Montag, 1. Oktober 2018

Kloster Großcomburg, Schwäbisch Hall | Führungen & Sonderführungen ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

Am 14. Oktober 2018 öffnen sich wieder die Tore der ehemaligen Klöster im Land zum „Erlebnistag im Kloster“. Viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach bieten ein vielfältiges Programm. Auch Kloster Großcomburg vor den Toren von Schwäbisch Hall ist in diesem Jahr wieder mit dabei und bietet mit besonderen Führungen eine Reise in die Vergangenheit des Klosters an.

DIE AUTHENTISCHE WELT DER KLÖSTER ERLEBEN

Mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm an Originalschauplätzen der Landesgeschichte bietet der Erlebnistag im Kloster 2018 wieder ungewöhnliche Blicke in die Geschichte und Bedeutung der ehemaligen Klöster im Land. Die Großcomburg mit ihren hochbedeutenden mittelalterlichen Schätzen und mit der besonderen Rolle als herausragendes Bauwerk der Zeit der Gegenreformation hat an diesem Tag gleich mehrere Führungen im Programm.

DAS PROGRAMM AM SONNTAG
Die Stiftskirche als „Leuchtturm der Gegenreformation“ – das ist das Thema einer Führung, die am Sonntag um 14 und um 16 Uhr angeboten wird. Die katholische Comburg vor den Toren der protestantischen Reichsstadt Hall wurde nach der Reformation demonstrativ prächtig erneuert. Wie sich dies im Kirchenbau und in seiner Ausstattung zeigt – das erlebt man bei dieser Führung. Um 14, 15 und 16 Uhr kann man die Großcomburg im Rahmen einer klassischen Klosterführung kennenlernen: Zu sehen ist dabei die gesamte Anlage mit ihren drei ehrwürdigen Toren, die Pracht der barocken Neubauten von Kirche und Kloster – und natürlich die einzigartigen Kostbarkeiten der Stiftskirche, der Radleuchter und der goldene Altarvorsatz. Für alle Führungen ist eine telefonische Voranmeldung wegen der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlenswert.

SERVICE UND INFORMATION

Sonntag, 14. Oktober