Montag, 1. Oktober 2018

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Sonstige Veranstaltungen ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

Am 14. Oktober 2018 öffnen sich wieder die Tore der ehemaligen Klöster im Land zum „Erlebnistag im Kloster“. Viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach bieten ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Kloster – Kirche – Küche“. Auch Kloster Wiblingen ist in diesem Jahr wieder mit dabei und bietet mit einer Sonderführung zum Thema Bienen eine besondere Erfahrung.

DIE AUTHENTISCHE WELT DER KLÖSTER ERLEBEN
Mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm an Originalschauplätzen der Landesgeschichte verspricht der Erlebnistag im Kloster 2018 ein Ereignis für die ganze Familie. Besondere Führungen für Kinder und Erwachsene zeigen unbekannte und bekannte Aspekte der Klöster. In Wiblingen steht die Honigbiene im Mittelpunkt bei zwei Führungen: Die nützlichen Tiere gehörten immer schon zur Landwirtschaft der Klöster: Mit Honig und Wachs lieferten sie zwei wesentliche Produkte – und sie waren unentbehrlich fürs Bestäuben der Nutzpflanzen.

„LANDESGOLD“ KNÜPFT AN KLÖSTERLICHE TRADITION AN
Daran knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit ihrem aktuellen Projekt „Landesgold“ an: Zwölf Klöster und Schlösser bieten jetzt Honig an, für den die Bienenstöcke in der unmittelbaren Umgebung der Monumente standen. Kloster Wiblingen ist mit dabei – und zeigt das auch am „Erlebnistag im Kloster“.  Um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr startet die Führung „Die Honigbiene. Ein Multitalent im Ökosystem“, bei der man viel Wissenswertes erfährt – auch über die Ursachen des weltweiten Bienensterbens und darüber, was der Mensch für die Erhaltung der Bienen tun kann.

DER ERLEBNISTAG MIT PROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE
Um 15.00 Uhr startet eine Kinderführung in der Basilika. Dabei ist die Perspektive ganz ungewöhnlich: Es geht auf die Empore. Der Blick in den beeindruckenden Wiblinger Kirchenraum verändert sich dadurch ganz beträchtlich. Für alle Führungen ist eine telefonische Voranmeldung empfehlenswert: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Führungen kosten 6 € für Erwachsene und 3 € für Kinder. Der „Erlebnistag im Kloster“, seit einigen Jahren ein Festtag immer am zweiten Sonntag im Oktober, lädt alle ein, die faszinierende Welt der einstigen Klöster in Baden-Württemberg zu entdecken. Jedes Jahr steht der Tag unter einem Motto; in diesem Jahr orientiert am großen Jahresthema „Von Tisch und Tafel“, lautet es „Kloster – Kirche – Küche“: In Kloster Wiblingen war das der Anlass, sich in zwei Führungen mit dem wichtigen und traditionsreichen Nahrungsmittel Honig zu befassen.

SERVICE UND INFORMATION

Sonntag, 14. Oktober