Donnerstag, 9. August 2018

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen ABENDÖFFNUNG AM 8. SEPTEMBER

Ein Abend, der die Fantasie anregt: Beim Gang durch die glänzenden Räume des Schlosses trifft man vornehme Damen und Herren des Hofes, Küchenpersonal und Dienerschaft – und sie erzählen und beziehen die Gäste in ihre Geschichten aus einer lange vergangenen Zeit ein. Das ganze Schloss spielt am 8.September mit. „Incognito – Der Hofstaat geht zum Maskenball“ ist eine Inszenierung von Thomas Weber in den abendlichen Schlossräumen. Die ungewöhnliche Veranstaltung ist der Beitrag der Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum 250. Jubiläum der „Venezianischen Messe“, die an diesem Termin in Ludwigsburg stattfindet. Für die Rundgänge zwischen 18 und 24 Uhr ist eine telefonische Anmeldung unter 071 41.18 64 00 notwendig.

„Incognito – Der Hofstaat geht zum Maskenball“ am 8. September

FANTASIEANREGENDES TREIBEN IM SCHLOSS

Bis Mitternacht im Residenzschloss: Am 8. September, am Abend der „Venezianischen Messe“ in Ludwigsburg, feiert auch der Hofstaat seinen Maskenball. Im Schloss schnüren vornehme Damen und Herren die Mieder, rücken die Strumpfbänder zurecht, legen Puder auf und nehmen ihre Masken vors Gesicht. Vom Küchenpersonal bis zu den höchsten Herrschaften lässt sich alles von der Aufregung ergreifen: Überall wird geflüstert und getuschelt, Tapetentüren öffnen sich – und die Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die Welt des 18. Jahrhunderts. Theaterszenen, die das Publikum unerwartet mit einbeziehen, sind es, die an diesem Abend in den Schlossräumen spielen. Das „Living Theatre“-Konzept hat der Thomas Weber, Schauspieler und Theatermacher, eigens für diesen Abend entwickelt.

250 JAHRE VENEZIANISCHE MESSE IN LUDWIGSBURG

Anlass für das Maskenvergnügen im Residenzschloss ist das 250-jährige Jubiläum der „Venezianischen Messe“ in Ludwigsburg. Herzog Carl Eugen, festesfreudig und verschwenderisch, erfand das Kostümfest 1768. Der reiselustige Landesherr war von Venedig und seiner mondänen Festkultur so begeistert, dass er mit seinem Hofstaat ein Fest nach venezianischem Muster feiern wollte, eine Mischung aus Kostümball und Luxuswaren-Messe. Heute ist dieses höfische Vergnügen wieder eine bekannte Attraktion – jetzt aber nicht mehr für den Hofadel, sondern für alle, die sich gern in barocke Kostüme kleiden, geheimnisvolle Masken tragen und die Barockstadt mit Leben füllen.

MASKEN IM SCHLOSS

In diesem Jahr feiert das Schloss mit: Ab 18 Uhr und bis Mitternacht herrscht am 8. September reges Treiben in den historischen Räumen des Residenzschlosses. Die Schlossführerinnen und Schlossführer begleiten ihre Gäste in einem außergewöhnlichen Rundgang durch die barocken Schlossräume – und auf dem Weg begegnen Geschichten und Szenen aus dem höfischen Leben und treffen Damen und Herren des Hofstaats. Die Rundgänge starten jede halbe Stunde; die letzte Führung beginnt um 23.00 Uhr. Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

THOMAS WEBER ALS REGISSEUR

Entwickelt hat den Abend im Schloss der Schauspieler und Theatermacher Thomas Weber – und er ist im Residenzschloss kein Unbekannter. Seit Jahren zieht er mit seinen ungewöhnlichen szenischen Führungen das Publikum an. Der in Asperg aufgewachsene Thomas Weber ist seit 1995 im Theaterbereich tätig. In Großhöchberg betreibt Weber seine eigene kleine Kabarettbühne: das „KABIriNETT – die Probierbühne a.d.L.“, die er ohne feste Zuschüsse von privater oder öffentlicher Hand finanziert. Rund 120 Auftritte absolviert der Schauspieler und Theatermacher jährlich.

Incognito – Der Hofstaat geht zum Maskenball

Abendführungen. Regie: Thomas Weber.

Ausführende: das Team der Ludwigsburger Schlossführer

Die Führungen finden von 18.00 bis 24.00 Uhr jeweils halbstündlich statt, letzte Führung um 23.00 Uhr

Dauer: ca. 60 Minuten

Eine Anmeldung ist erforderlich (max. 30 Personen pro Führung)