Montag, 2. Juli 2018

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen TERMINE AM WOCHENENDE

Launige Geschichten aus dem 18. Jahrhundert mit „Baron von Bühler“ oder Familienspaß im „Kinderreich“ und bei der sonntäglichen Führung für Kurzentschlossene: Das bietet das Residenzschloss am Wochenende. Als Extra gibt’s für alle Gäste am Wochenende dicke Mauern, marmorne Böden und hohe Räume – und die sorgen vorerst noch für gemäßigte Temperaturen im Schloss. Für die Sonderführung und das „Kinderreich“ ist eine telefonische Anmeldung notwendig (Tel. 07141.18 64 00).

Kühle Momente im Schloss: Führungen für Kinder und Erwachsene

Launige Geschichten aus dem 18. Jahrhundert mit "Baron von Bühler" oder Familienspaß im "Kinderreich" und bei der sonntäglichen Führung für Kurzentschlossene: Das bietet das Residenzschloss am Wochenende. Als Extra gibt's für alle Gäste am Wochenende dicke Mauern, marmorne Böden und hohe Räume - und die sorgen vorerst noch für gemäßigte Temperaturen im Schloss. Für die Sonderführung und das "Kinderreich" ist eine telefonische Anmeldung notwendig (Tel. 07141.18 64 00).

BARON VON BÜHLER BEREITET EIN FEST VOR

Herzog Carl Eugen war berühmt für seine verschwenderische Hofhaltung, bei der ein Fest das andere jagte. "Baron von Bühler" ist als getreuer Hofmann mit dem Herrscher alt geworden und soll nun noch einmal eines dieser legendären Feste organisieren. Und ausnahmsweise dürfen Bürger am Fest teilnehmen. Der Baron, ein Klassiker unter den Damen und Herren aus der Geschichte des Schlosses, erwartet seine Gäste am Samstag um 17 Uhr. Er zeigt seinen bürgerlichen Gästen die Festräume und führt sie ein in die Hofsitten des 18. Jahrhunderts. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter (Tel. 07141.18 64 00) erforderlich.

PRINZESSIN UND PRINZ IM "KINDERREICH"
Ebenfalls am Samstag gibt es "Kinderreich", dem Mitmachmuseum für Kinder ab vier Jahren im Residenzschloss, noch Restplätze. Hier kann man sich verkleiden - als Prinz oder als Prinzessin, mit Kronen und schönen Kleidern oder mit Degen und Uniform. Das "Kinderreich" kann in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern: Es wird zehn Jahre alt! Ein attraktives gemeinsames Programm für Kinder und Erwachsene bietet die Familienführung für Kurzentschlossene, die am Sonntag um 14. 30 Uhr startet: Spielerisch und mit viel Spaß geht es durchs Schloss - und da kann es dann schon mal sein, dass die Erwachsenen zur "Dienerschaft" der jungen Prinzessinnen und Prinzen werden. Für die Plätze im "Kinderreich" ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 . 18 64 00 unbedingt erforderlich. Die Familienführung kann ohne Anmeldung besucht werden.

PRESSEFOTOS

Bitte beachten Sie: Bei Abdruck bitten wir um Nennung der Fotografen. Das Bildmaterial stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg honorarfrei zum Abdruck zur Verfügung. Weitere Bilder finden Sie im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de (weiter mit Presse / Pressefotos) zum Download und in druckfähiger Qualität.

SONDERFÜHRUNGEN

Samstag, 07.07.2018, 17.00 Uhr

Barocke Feste feiern

Baron von Bühler empfängt Gäste

Sonderführung mit Herbert Rommel

DAUER

Sonderführungen dauern in der Regel 90 Minuten.

PREIS

Sonderführungen: Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €

KINDERANGEBOTE

Samstag, 7. Juli, 12.00 Uhr