Mittwoch, 13. Juni 2018

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen FAMILIENPROGRAMM AM WOCHENENDE

Das Residenzschloss als Familienparadies: Am Wochenende bietet das „Kinderreich“ wieder die Möglichkeit, sich in eine Prinzessin oder einen Prinzen zu verwandeln. Im hinteren Schlosshof warten glänzende Feuerwehr-Oldtimer. Und weil auch die Staatlichen Schlösser und Gärten bei der WM mitfiebern, gibt’s für alle Kinder, die im Fußball-Trikot kommen, freien Eintritt bei der klassischen Führung in den Räumen von Königin und König und bei der Familienführung am Sonntagmittag. Für die Plätze im „Kinderreich“ ist eine telefonische Anmeldung notwendig (Tel. 07141.18 64 00). Ein weiteres Familien-Highlight am Sonntag: Gemeinsam veranstalten Schloss und Blühendes Barock einen großen Picknicktag!

Prinzen und Prinzessinnen, Fußballfans, Feuerwehr-Oldtimer und Picknick

OLDTIMER-SCHÄTZE FÜR DIE GANZE FAMILIE
Am Wochenende ist die Oldtimer-Ausstellung der „Retro Classics meets Barock“ in den großen Höfen des Schlosses zu sehen. Speziell am Sonntag, 17. Juni, erwartet die Gäste im hinteren Schlosshof ein ganz besonderes Highlight, das nicht nur Kinder begeistert: Hier werden historische Feuerwehrfahrzeuge gezeigt – perfekt gepflegte Prachtstücke der Technikgeschichte zum Staunen und zum Fotografieren. Zur „Retro Classics“ gibt es viel Begleitprogramm mit Musik, gastronomischen Angeboten und einer Prämierung des schönsten Oldtimers am Sonntag um 13 Uhr.

PRINZESSIN UND PRINZ IM „KINDERREICH“
Das „Kinderreich“, das Mitmachmuseum für Kinder ab vier Jahren im Residenzschloss, hat am Wochenende noch Plätze frei: Hier kann man sich verkleiden – als Prinz oder als Prinzessin, mit Kronen und schönen Kleidern oder mit Degen und Uniform. Das „Kinderreich“ kann in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern: Es wird zehn Jahre alt! Ein attraktives gemeinsames Programm für Kinder und Erwachsene bietet die Familienführung für Kurzentschlossene, die am Sonntag um 14. 30 Uhr startet: Spielerisch und mit viel Spaß geht es durchs Schloss – und da kann es dann schon mal sein, dass die Erwachsenen zur „Dienerschaft“ der jungen Prinzessinnen und Prinzen werden. Für die Plätze im „Kinderreich“ ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 . 18 64 00 unbedingt erforderlich. Die Familienführung kann ohne Anmeldung besucht werden.

FUSSBALL-KIDS UND PICKNICK-FANS
Weil auch das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten mit ganzem Herzen bei der Fußball-WM mitfiebert, bekommen alle Kinder, die im Fußball-Trikot ins Schloss kommen, freien Eintritt bei den klassischen Schlossführungen in den Wohnungen von Königin und König und bei der Familienführung für Kurzentschlossene am Sonntag um 14.30 Uhr. Perfekte Kombination bei schönem Wetter: Zum ersten Mal öffnen Staatliche Schlösser und Gärten und Blühendes Barock gemeinsam den Garten für einen Picknicktag im Schlossgarten. Wer will, bringt einen Picknickkorb und die Picknickdecke mit und genießt das Essen im fürstlichen Garten in vornehmer Gesellschaft: Denn viele Damen und Herren in Kostümen aus den Glanzzeit des Schlosses machen beim Picknick mit! Für die Teilnahme am Picknick braucht man eine Eintrittskarte ins Blühende Barock.

PRESSEFOTOS
Bitte beachten Sie: Bei Abdruck bitten wir um Nennung der Fotografen. Das Bildmaterial stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg honorarfrei zum Abdruck zur Verfügung.

SERVICE UND INFORMATION

PREIS
Kinderreich im Residenzschloss: Erwachsene 7,00 €, Kinder 3,50 €, Familien 17,50 €
Familienschlossführung, immer sonntags, 14.30 Uhr: pro Familie 17,50 €