Freitag, 1. Juni 2018

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2018

Am 17. Juni feiern die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes den Schlosserlebnistag – bereits zum achten Mal. „Essen und Trinken“ lautet das diesjährige Motto, unter dem sich ein buntes Programm für die ganze Familie versammelt. Auch das Residenzschloss Ludwigsburg ist wieder beim Schlosserlebnistag dabei. Erstmals gibt es ein Picknick im Blühenden Barock – ein königlicher Genuss in einer ganz besonderen Umgebung. Im Ehrenhof des Schlosses ist „RETRO CLASSICS meets Barock“ zu Gast und präsentiert glänzende Oldtimer vor den barocken Schlossfassaden.

Schlosserlebnistag am 17. Juni: Picknick im Garten und Oldtimer im Ehrenhof

PICKNICK IM EINSTIGEN GARTEN DER HERZÖGE
Am Sonntag, den 17. Juni, veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten das „Picknick am Schlosserlebnistag“. Dabei öffnen sich außergewöhnliche Orte für das stilvolle Essen im Freien. Beim Residenzschloss Ludwigsburg ist es der einstige Garten der Herzöge und Könige von Württemberg – mit Blick auf das prachtvolle Barockschloss. Mit einer Eintrittskarte für das Blühende Barock in Ludwigsburg stehen dafür am Schlosserlebnistag in einer Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg die Grünflächen für Picknicker offen. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, den Tag mit Picknickdecken und Körben voller Köstlichkeiten zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Für die passende Stimmung zum Picknick in Barockkulisse sorgen historische Kostümgruppen: Von 11.00 Uhr bis 17.00 mischen sich beim historischen Karussell am Schüsselesee im Blühenden Barock die Damen und Herren von „Teatro Veneziano“ und „Hochadel 1860“ unter die Picknicker.

BESONDERE PICKNICKSCHAUPLÄTZE IN DER REGION
Außer dem Blühenden Barock am Residenzschloss Ludwigsburg machen nochweitere Monumente und besondere Gartenanlagen in der Region mittlerer Neckar mitbeim Picknick am Schlosserlebnistag: die Grabkapelle auf dem Württemberg mit ihrenTerrassen und Freitreppen, Schloss Solitude mit seiner großen Wiese und derSkulpturengarten der Sammlung Domnick auf der Oberensinger Höhe über Nürtingen.

OLDTIMER IN HISTORISCHER KULISSE
Doppelt attraktiv wird der Besuch im Residenzschloss durch die „RETRO CLASSICSmeets Barock®“: Am 16. und 17. Juni spiegeln sich die barocken Fassaden desEhrenhofes in den polierten Karosserien der gepflegten Oldtimer. Höhepunkt derVeranstaltung ist der Wettbewerb Concours d´Elégance. Ein Rahmenprogramm mitAusfahrten, einem nächtlichen Musikfeuerwerk und besonderen Ausstellungen rundenden Oldtimer-Event ab.

FAMILIENTERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG
Der Schlosserlebnistag findet jedes Jahr am dritten Juni-Sonntag statt – in diesem Jahrbereits zum achten Mal. Mit seinen vielfältigen Angeboten für Familien hat sich derSchlosserlebnistag einen festen Platz im Bewusstsein der Menschen gesichert. Dasjeweilige Programm gestalten die teilnehmenden Schlösser und Burgen in Eigenregie.Doch eines ist überall gleich: Der Schlosserlebnistag steht für Spaß undaußergewöhnliche Erlebnisse für die ganze Familie. Passend zum Themenjahr 2018„Von Tisch und Tafel“ steht der Schlosserlebnistag dieses Mal unter dem Motto„Essen und Trinken“. Schließlich sind die Schlösser des Landes voller Geschichtenüber Ernährung und Genusskultur in allen Epochen. Das Motto wird in jedemKulturdenkmal unterschiedlich aufgegriffen, sorgt aber überall für spannendeAngebote – von der Sonderführung bis zum Schlossfest. Veranstalter desSchlosserlebnistags ist der Arbeitskreis „Schlösser, Burgen und Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Die Staatlichen Schlösser und Gärten beteiligen sich mitvielen Monumenten des Landes an dem Festtag.

SERVICE UND INFORMATION
Schlosserlebnistag „Essen und Trinken“ am 17. Juni
Schloss Ludwigsburg
Eine Kooperation des Blühenden Barock und der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
11.00 bis 17.00 Uhr

Wer beim Picknick mitmachen will, braucht eine Eintrittskarte für das Blühende Barock. Die Veranstalter bitten darum, sich auf Picknickdecken zu beschränken und kein weiteres Mobiliar mitzubringen.

Eintrittpreise Blühendes Barock:
9,00 € Erwachsene
4,50 € Kinder (4-15 Jahre), Schüler, Studenten (m. Ausweis)

INFORMATIONEN
Residenzschloss Ludwigsburg