Freitag, 4. Mai 2018

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 13. MAI 2018

Am Sonntag, den 13. Mai um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Familienführung „Buchbinden in der Kinderwerkstatt“ ein. Nach einem spannenden Rundgang durch die Räume, die einst von Mönchen und später Klosterschülern bewohnt wurden, kann jeder sein eigenes Büchlein herstellen. Die Referentin Petra Beilharz zeigt mit Papier, Buchleim, Nadel und Faden wie das geht!

Wie kommen die Seiten in die Bücher?

BUCHBINDEN IN DER KINDERWERKSTATT
Bücher galten im Mittelalter als Kostbarkeit und es war nicht jedem vergönnt, Lesen und Schreiben zu erlernen oder gar ein Buch zu besitzen. Doch warum waren Bücher so wertvoll? Wie kamen die Seiten in die Bücher? Manche Mönche im Kloster Alpirsbach verstanden sich hervorragend auf die Herstellung von Büchern. Gemeinsam können sich die Kinder und Erwachsenen am Binden eines eigenen Büchleins versuchen und erhalten so einen Einblick in dieses beeindruckende mittelalterliche Handwerk.

Buchbinden in der Kinderwerkstatt
Referentin: Petra Beilharz
Sonntag, 13. Mai um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro / Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-alpirsbach.de oder Tel. +49(0) 74 44 51 0 61. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Alpirsbach ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-alpirsbach.de oder über das Info-
Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der
Versand der Prospekte ist kostenlos.