Mittwoch, 2. Mai 2018

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen KONZERT AM 6. MAI

Tafelmusik aus vier Jahrhunderten im Weißen Saal von Schloss Solitude: Der Rahmen könnte passender nicht sein, wenn am 6. Mai zwei junge Ensembles hier Kostproben musikalischer Leckerbissen geben. Das Konzert steht am Beginn des Themenjahrs der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 2018 „Von Tisch und Tafel“. Die „Telemänner“ unter ihrer musikalischen Leiterin Steffie Bade-Bräuning sind schon mehrfach im eleganten Lustschloss Solitude auf der Anhöhe über Stuttgart aufgetreten. Und wer die jungen Musikerinnen und Musiker schon einmal hier erlebt hat, wird ihre mitreißende Verbindung von jugendlicher Begeisterung und musikalischer Begabung nicht so schnell vergessen.

Musik aus vier Jahrhunderten – „Vom Tisch zur Tafel“ mit den „Telemännern“

FESTLICHE TAFELMUSIK ALS GROSSE TRADITION
2018 haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Themenjahr „Von Tisch und Tafel“ ausgerufen. „Essen und Trinken in Schlössern, Klöstern und Burgen“ – so lautet das Thema, das eine kulinarische Reise durch die Epochen verheißt. Auf Schloss Solitude wird am 6. Mai die traditionsreiche Verbindung von Essen und Musik vorgeführt: Denn Feste, vor allem solche, wie sie am herzoglichen Hof im spätbarocken Lustschloss üblich waren, wurden von hochkarätiger Tafelmusik begleitet. Virtuos, einfallsreich, leicht und unterhaltend: So musste diese Musik sein. Als Tafelmusik galten instrumentale und vokale Stücke in verschiedenen Gattungen und Besetzungen.

MUSIKALISCHE APPETIZER DER TAFELMUSIK
Am 6. Mai erwartet die Gäste der Solitude ein besonderes musikalisches Erlebnis: Unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning führen das Jugend-Barockorchester „Die Telemänner der GEDOK Stuttgart“ und die Sängerinnen und Sänger der SING_UNI der Hochschule Esslingen musikalische „Appetizer“ aus diesem
unterhaltsamen Genre, dem der Tafelmusik, auf. Aus der musikalischen Sterneküche wird mit „Telemänner All Stars Concerto“ aufgewartet: eine Neuschöpfung nach Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, die die Musiker selbst entwickelt haben. Der Bogen spannt sich vom Barock bis in den Jazz.

JUNGE TALENTE IN EINEM MITREISSENDEN ENSEMBLE
Das Jugend-Barockorchester „Die Telemänner“ ist ein Projekt der Kunstgemeinschaft Gedok, Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V. Die „Telemänner“ sind junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis 17 Jahren. Gegründet wurde das Barockorchester von der Dirigentin und Arrangeurin Steffi Bade-Bräuning. 2018 könnten die „Telemänner“ ihr 10jähriges Bestehen feiern. Das spielfreudige und musikalisch mitreißende Jugendensemble ist regelmäßig auf Schloss Solitude zu Gast – und wer sie einmal erlebt hat, weiß, wie kongenial sie den spätbarocken Weißen Saal zum Klingen bringen. Am 6.Mai treten sei gemeinsam mit den Studentinnen und Studenten der „SING_UNI“ auf. Das Vokalensemble der Hochschule Esslingen hat sich in den letzten Jahren mit einem Repertoire aus Klassik und Pop einen Namen gemacht. Für das Konzert am 6. Mai ist ein telefonische Anmeldung bei der Schlossverwaltung Solitude (Tel. 0711 . 69 66 99) erforderlich.

Musik aus vier Jahrhunderten – Vom Tisch zur Tafel
Konzert der Telemänner der GEDOK Stuttgart

VERANSTALTUNGSORT
Schloss Solitude, Weißer Saal