Montag, 9. April 2018

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 15. APRIL 2018

Am Sonntag, den 15. April laden um 14.30 Uhr die Staatlichen Schlösser und Gärten zur Sonderführung „Marienkapelle und Bibliothekssaal in Kloster Hirsau“ ein. Die Referentin Dipl.-Ing. Brigitte Bernert ermöglicht den Blick in einen Bereich, der sonst nicht zugänglich ist: den Bibliothekssaal. Er ist ein Zeugnis für die große Bedeutung Kloster Hirsaus selbst am Ende des Mittelalters.

Der Bibliothekssaal in der Marienkapelle

MARIENKAPELLE UND BIBLIOTHEKSSAAL IN KLOSTER HIRSAU
Der spätgotische Kirchenbau aus dem Jahr 1508 macht deutlich, welchen Rang Kloster Hirsau hatte. Er ersetzte den romanischen Vorgängerbau aus der Zeit von Abt Wilhelm. Das Obergeschoss der Kapelle enthielt die Bibliothek des Klosters. Die heutige evangelische Gemeindekirche steckt voller Hinweise auf eine lange Geschichte. Ein weiterer Grund, diesen Rundgang nicht zu verpassen!

Marienkapelle und Bibliothekssaal in Kloster Hirsau
Referentin: Dipl.-Ing. Brigitte Bernert
Sonntag, 15. April um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 9,00 Euro; Ermäßigte 4,50 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter www.calw.de/ssg oder Tel. +49(0) 70 51 1 67 399. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Bibliothekssaal

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Armin Weischer