Dienstag, 27. März 2018

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen TERMINE AM WOCHENENDE

Ostern im Schloss! Das heißt: dichtes Programm für Kinder und Familien. An den Osterfeiertagen und an allen Ferientagen findet immer um 14. 30 die Familienführung statt – und weil Ostern ist, gibt es eine kleine Überraschung am Ende. An allen Tagen ist die Lego-Ausstellung geöffnet, das Kinderreich bietet an den Wochenendtagen und während der Ferien auch mittwochs seine Spielzeiten – und viele besondere Führungen stehen auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Für die Plätze im „Kinderreich“, bei den Lego-Workshops und für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 . 18 64 00 unbedingt erforderlich.

Ein Osternest voller Tipps für Kinder und Familien im Schloss

GEMEINSAMES ERLEBNIS, DIE GENERATIONEN ÜBERGREIFEND
Gemeinsam etwas erleben – das ist das Erfolgsprinzip bei den Führungen und Angeboten der Schlossverwaltung, die sich an Kinder und Erwachsene richten. Die Familienführung, die regelmäßig an Sonn- und Feiertagen immer um 14.30 Uhr startet, ist genau daraufhin konzipiert: Spielerisch und witzig geht es zu, die Erwachsenen werden schon mal zur Dienerschaft der „jungen Herrschaften“, die das Schloss besuchen – und am Ende hat man eine ganze Menge über das Schloss und seine besondere Geschichte gelernt. „Dieser Rundgang ist ganz gezielt für Familien und Gäste gedacht, die nicht lange im Voraus planen wollen: Man kann einfach zum Termin kommen“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Auch im „Kinderreich“, im Mitmach-Museum im Residenzschloss für Kinder, sind noch Plätze für Kurzentschlossene frei. Anfassen und Ausprobieren sind ausdrücklich erwünscht im „Kinderreich“, all das, was in den richtigen Schlossräumen mit ihren kostbaren Möbeln nicht geht. Mitmachen können Kinder ab vier Jahren mit ihrer Begleitung. Im Kinderreich und bei den Familienführungen erwartet alle, die mitmachen, eine kleine Überraschung während der Ostertage.

LEGO-WELTEN AN ALLEN TAGEN GEÖFFNET
Bis zum Ende der Osterferien konnte die Ausstellung „Faszination Lego“ verlängert werden: Sie ist jetzt wieder täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Anziehungskraft der bunten Modellwelten ist seit Jahrzehnten ungebrochen – und sie verbindet die Generationen. Die Ulmer „Klötzlebauer“ haben sich für die aktuelle Ausstellung im Alten Hauptbau von Schloss Ludwigsburg viele neue Bauten einfallen lassen. Das Besondere: Die Lego-Profis bieten Workshops an, bei denen sie ihre Tricks und Kniffe verraten. Am Ostermontag stehen nochmals Termine auf der Agenda: um 11.00 Uhr, 12.30, 14.00 Uhr. Und natürlich geht es an Ostern um Ostereier – aus Lego. Für die Workshops ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.

FAMILIENFÜHRUNGEN RUND UM OSTERN
Führungen, die sich gezielt an Familien wenden, gibt es besonders vielen im Residenzschloss. Gleich am Mittwoch, 28.3. erlebt man ab 15 Uhr bei „Wer schön sein will, muss leiden“, dass es gar nicht so einfach war, mit den prachtvollen Kleidern früherer Zeiten zu leben. Und am Mittwochabend geht es um 19 Uhr in der Dämmerung los: „Nachts im Schloss“ ist ein spannender Rundgang, bei dem die Schlossräume eine ganz besondere Wirkung entfalten. Denn Licht geben nur die Laternen, die alle mit sich tragen – ein starker Eindruck. Nach den Osterfeiertagen geht es weiter: Gleich am Dienstag, 3.4., lädt „Abenteuer im Schloss“ in sonst verborgene Räume ein. Als Jagdpagen gekleidet, erleben die Kinder, was alles zur fürstlichen Jagd gehörte – und können am ihre Eignung für den Dienst am Hof des Königs unter Beweis stellen. Am Mittwoch, 4.4., geht es bei „Treppauf-Treppab“ durch geheime Treppenhäuser für die Dienstboten und über die Königstreppe: Dabei lernt man das Schloss von einer ganz neuen Seite kennen. Am Donnerstag, 5. 4. Gibt es nochmals eine Gelegenheit, sich bei „Wer schön sein will, muss leiden“ mit der anstrengenden Seite der Schönheit von Prinzessinnen und Prinzen und am Abend heißt es wieder „Nachts im Schloss“ (20 Uhr) Für diese Sonderführung und für die Plätze im „Kinderreich“ ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 . 18 64 00 unbedingt erforderlich.

PRESSEFOTOS
Bitte beachten Sie: Das Foto der Lego-Ausstellung stammt von Angelika Peetz, Bilderschön. Die weiteren Bilder: Schlossverwaltung Ludwigsburg, Staatliche Schlösser und Gärten. Das Bildmaterial stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg honorarfrei zum Abdruck zur Verfügung.

SERVICE UND INFORMATION
Öffentliche Familienführung
Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag, 14.30 Uhr
PREIS: 3.50€ Kind, 7€ Erwachsener, 17.50 € Familien

Sonderführungen für Kinder und Familien
Dienstag, 27.03.2018, 14. 30 Uhr
WIE DAS ESSEN AUF DEN TISCH KOMMT: „TISCHLEIN, DECK DICH!“

Mittwoch, 28.03.2018, 15.00 Uhr und Donnerstag, 5.4., 15.00 Uhr
FAMILIENFÜHRUNG: WER SCHÖN SEIN WILL, MUSS LEIDEN

Mittwoch, 28.03.2018, 19.00 Uhr und Donnerstag, 5.4., 20.00 Uhr
FAMILIENFÜHRUNG MIT LATERNEN. NACHTS IM SCHLOSS