Mittwoch, 7. Februar 2018

Schloss Bruchsal | Allgemeines BESUCHERBILANZ 2017

Steigendes Besucherinteresse, unterstützt durch attraktive Programmangebote und publikumswirksame Präsentation – das ist die Bilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für das Jahr 2017. Über 3,85 Millionen Menschen haben im zurückliegenden Jahr die Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten des Landes besucht. Einen Zuwachs von 5,8 % konnte Schloss Bruchsal verzeichnen: 88.949 Besucher kamen in die ehemalige Residenz der Fürstbischöfe von Speyer.

Erfolgreiche Saison 2017. Schloss Bruchsal mit positiver Entwicklung

MONUMENT DES JAHRES 2017 GEWINNT AN ATTRAKTIVITÄT
Schloss Bruchsal stand im letzten Jahr im Zentrum der Aufmerksamkeit – für die Staatlichen Schlösser und Gärten ebenso wie für viele Besucher. Die Beletage konnte nach intensiven mehrjährigen Forschungs- und Restaurierungsarbeiten eröffnet werden. Seither ergeben die 17 Prunkräume der Beletage mit kostbarer Ausstattung ein eindrucksvolles Bild vom barocken Schloss der Fürstbischöfe. „Das Besuchserlebnis in der fürstbischöflichen Residenz ist sehr viel attraktiver und intensiver geworden", sagt Geschäftsführer Michael Hörrmann, „daher war die Wahl von Bruchsal zum Schloss des Jahres 2017 folgerichtig". Das Besucherinteresse nahm nach der Wiedereröffnung im Frühjahr 2017 zu: 88.949 Gäste wurden gezählt – ein Zuwachs von 5,8 % gegenüber dem Jahr 2016. Darüber hinaus konnte eine Einnahmensteigerung um 29,2% erreicht werden. Die Zunahme der Besucherzahl ist nicht nur den prunkvollen neuen Schlossräumen zu verdanken, sondern auch dem bunten Veranstaltungsprogramm: vom Schlosserlebnistag bis zur Schlossweihnacht.

ERNEUT STEIGENDE BESUCHERZAHLEN
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg setzen die positive Entwicklung in der Gunst der Besucher fort: 2017 erzielten die Schlösser, Klöster, Burgen und Gärten im Besitz des Landes erneut eine Steigerung um 1,3 Prozent und erreichen damit eine Besucherzahl von über 3,85 Millionen. Damit konnte das Ergebnis des bisherigen Rekordjahres 2016 nochmals gesteigert werden. Mit ihren 60 Schlössern, Klöstern, Burgen und Gärten und der großen Vielfalt des Programmangebotes sind die Staatlichen Schlösser und Gärten unangefochten Marktführer im Bereich der historischen Besuchermonumente im Südwesten.

AUSBLICK AUF DAS THEMENJAHR 2018
„Von Tisch und Tafel" lautet der Titel des Themenjahres 2018 bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, das sich mit „Essen und Trinken in den Schlössern, Klöstern und Burgen" befasst. Insgesamt 15 Schlösser, Klöster und Burgen beteiligen sich landesweit. Die Kulturgeschichte des Genusses und der Ernährung steht im Mittelpunkt des Angebotes mit Festen und Märkten, besonderen Führungen und vielen Angeboten für Familien. Die Highlights des Jahres finden sich in der Programmbroschüre zum Themenjahr „Von Tisch und Tafel 2018". Außerdem steht das ganze Programm im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten zur Verfügung.

Der Ehrenhof

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende