Donnerstag, 26. November 2015

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen AUSSTELLUNG TILLY BAHNMÜLLER

Farbenfroh und geschichtenreich zeigen die Bilder von Tilly Bahnmüller eine heile Welt – fröhliche Hinterglas-Malereien passend zur Advents- und Weihnachtszeit. Zu sehen sind die Werke der Autodidaktin vom 6. Dezember 2015 bis 31. Januar 2016 im Kloster Schussenried. Gleichzeitig zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten zwei weitere Ausstellungen im Kloster: die reichen Schätze der Krippensammlung Schmehle-Knöpfler und die beliebte interaktive Schau „Du bist die Kunst“.

Harmonische Welten hinter Glas

MADONNEN, ZWIEBELTÜRME, WINTERIDYLLE
Großäugige Madonnen, idyllische Winterlandschaften, romantische Zwiebelturmkirchen: In ihren Bildern malt Tilly Bahnmüller fröhliche Menschen unter strahlender Sonne und vor leuchtend blauem Himmel. Ungewöhnlich und zugleich traditionsreich ist die Technik der Künstlerin. Tilly Bahnmüller greift auf die alte Überlieferung der Hinterglasmalerei zurück. In Erinnerung an die volkstümlichen Bilder, die sie in Kirchen und Bauernstuben als Kind bestaunt hatte, entwarf sie ihr erstes Bild. Bei der Hinterglasmalerei wird seitenverkehrt auf die Rückseite einer Glasplatte gemalt – und im Gegensatz zu anderen Maltechniken arbeiten sich die Künstler daher vom Vordergrund zum Hintergrund, beginnend mit den Details wie etwa Ornamenten oder den Augen der Menschen und endend mit der Farbe des Bildhintergrundes. Der Malträger, die Glasplatte, sorgt für das ganz besondere Leuchten der Hinterglasmalerei. Bekannt ist die effektvolle Technik vor allem aus der Volkskunst – und von da holt sich Tilly Bahnmüller auch ihre Anregungen.

TILLY BAHNMÜLLER FEIERT DEN 80. GEBURTSTAG
Im Kloster Schussenried sind rund 70 Werke der oberschwäbischen Künstlerin zu sehen. Die Autodidaktin arbeitet seit 1976 als freischaffende Hinterglasmalerin und hat ihre eigene Bildsprache entwickelt. Es sei ihr ein Herzenswunsch, einmal ihre Bilder in Kloster Schussenried auszustellen, berichtet Joachim Moll, der Leiter der Klosterverwaltung Schussenried. Der 80. Geburtstag der Malerin in diesem Jahr habe für die Staatlichen Schlösser und Gärten den Anlass gegeben, diesen Wunsch umzusetzen. „Wir freuen uns, dass wir damit ein rundes Angebot in der Weihnachtszeit im Kloster haben. Die Hinterglasbilder von Tilly Bahnmüller passen gut zur parallel stattfindenden großen Krippenausstellung – und nach Oberschwaben sowieso“, sagt Joachim Moll.

HINTERGLASBILDER, KRIPPEN UND 3D-KUNST IM KLOSTER
Figurenreiche Krippen aus der großen Tradition Neapels, große Barockkrippen, naive Krippenstädte aus Pappe und Stroh und kunstvolle Miniaturen: Die Ausstellungsstücke der Krippenschau sind vom 29. November 2015 bis 31. Januar 2016 zu sehen. Noch bis zum 10. Januar 2016 ist die Schau „Du bist die Kunst“ in Kloster Schussenried geöffnet, bei der interaktive 3D-Kunst aus China gezeigt wird und jeder Künstler zum Kunstwerk werden kann.