Dienstag, 10. Oktober 2017

Neues Schloss Stuttgart | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGEN IM NEUEN SCHLOSS MIT ZUSATZTERMINEN

Anfang September konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bekannt geben, dass im Neuen Schloss in Stuttgart wieder Führungen angeboten werden. Jetzt können wegen der starken Nachfrage für diesen Termin am 26. Oktober zusätzliche Termine angesetzt werden. Die Anmeldung zu den Führungen nimmt zentral die Schlossverwaltung Ludwigsburg entgegen.

Zusätzliche Führungstermine im Neuen Schloss am 26. Oktober

BESONDERE EINBLICKE IN DAS HERZ DER LANDESHAUPTSTADT
Die angesetzten Führungstermine haben sich so schnell gefüllt, dass nun weitere Rundgänge am 26.10. im Neuen Schloss stattfinden: Zusätzliche Sonderführungen hat die Schlossverwaltung Ludwigsburg nun für die Startzeiten 12.30, 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr aufs Programm gesetzt. Für alle Termine gilt: Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die Buchungen nimmt die zentrale Hotline der Schlossverwaltung unter Tel. 07141-18 64 00 entgegen. Bei der Führung geht der Weg nicht nur durch die rekonstruierten Prunkräume, die auf die Zeit von Herzog Carl Eugen zurückgehen. Er war es, der im 18. Jahrhundert das großzügige Neue Schloss erbauen ließ. Man sieht auch die aktuellen Räume der Politik, in denen etwa der Ministerpräsident und sein Kabinett tagen.

ERRICHTET ALS HERZOGLICHE RESIDENZ IM 18. JAHRHUNDERT
Das Neue Schloss mitten im historischen Zentrum von Stuttgart ist ein Ort, mit dem sich seit Jahrhunderten und bis heute viel Bedeutendes verbindet. Es war das Residenzschloss der Herzöge und Könige von Württemberg. Im 2. Weltkrieg wurde das Schloss stark zerstört; beim Wiederaufbau konzentrierte man sich auf das äußere Erscheinungsbild und rekonstruierte nur im Mitteltrakt die großen Säle und das Treppenhaus. Heute dienen diese prunkvollen Räume der Repräsentation des Landes: Das Schloss ist die gute Stube der Landesregierung und der Sitz von Ministerien.

SCHLÖSSERWELT RUND UM STUTTGART
Die Staatlichen Schlösser und Gärten präsentieren die Monumente in und um Stuttgart mit einer eindrucksvollen Bandbreite an Führungen. Allein in Schloss Ludwigsburg, dem größten der Schlösser, stehen im Jahr – neben mehreren Tausend Standardführungen – über 2.000 besondere thematische Führungen auf dem Programm. 330.000 Menschen besuchen die Ludwigsburger Schlösserwelt in jedem Jahr. Aber auch solche Kleinode wie die Grabkapelle auf dem Württemberg oder das Lustschloss Solitude gehören zu den beliebten Monumenten rund um Stuttgart. Seit 2014 öffnet auch das Neue Schloss wieder seine Tore für Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten. Damit kommt die Landesregierung dem starken Interesse vieler Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger nach.

FÜHRUNGSTERMINE IM NEUEN SCHLOSS

TERMIN
Donnerstag, 26. Oktober 2017

FÜHRUNGSZEITEN
11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und NEU: 12.30, 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr.

Erwachsene 8,00 €, ermäßigt 4,00 €

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Informationen und Anmeldung zu den Führungen
Residenzschloss Ludwigsburg