Donnerstag, 22. September 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Sonstige Veranstaltungen TERMIN AM 25. SEPTEMBER

Die Schätze des Hohenlohe-Zentralarchivs erwachen zum Leben: Am 25. September erzählen Jan Wiechert und die Stimmen von „Büschelrausch“ von dreisten Obstdieben, bockigen Gärtnern und einem totsicheren Mittel gegen die Wickelraupe – alles originale Quellen, die Ungewöhnliches aus vergangenen Jahrhunderten festhalten. Der Vortragstermin gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen im Themenjahr „Welt der Gärten“, die in Schloss Weikersheim historisches Gartenwissen kompakt bieten.

„Gartengeflüster“: 5. Termin der Vortragsreihe in Schloss Weikersheim

VORTRAGSREIHE ZUM THEMENJAHR GARTEN
Originalquellen aus dem Hohenlohe-Zentralarchiv sind es, die das „Projekt Büschelrausch“ zu Wort kommen lässt. Plötzlich erwachen die alten und staubigen Akten zum Leben und bekommen eine Stimme. Viel unfreiwillige Komik ist dabei – und alles ist authentische regionale Geschichte, von spannend bis heiter. Die Vortragsreihe, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum aktuellen Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“ in Schloss Weikersheim initiiert haben, versammelt zum ersten Mal eine ganze Reihe von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Gartenforschung in Weikersheim.

GESCHICHTEN AUS DER ALTEN HOHENLOHE
Thema der außergewöhnlichen Lesung des „Projekts Büschelrausch“ unter der Leitung von Jan Wiechert sind die Gärten im alten Hohenlohe — vom Schlosspark bis zum Gemüsebeet. In Weikersheim wendet sich die Archivtruppe um Jan Wiechert der adeligen und bürgerlichen Gartenkultur zu und eröffnet einen besonderen Blick in das botanische Treiben vergangener Jahrhunderte. Gruseliges und Kriminelles, Komisches und Skurriles: Die Texte berichten von dreisten Obstdieben, bockigen Gärtnern und einem totsicheren Mittel gegen die Wickelraupe.

Gartengeflüster – Lesung aus Originalquellen zur Gartenkultur
Referent: Jan Wiechert mit „Büschelrausch“

TERMIN
Sonntag, 25. September 2016, 11.00 Uhr

KARTENVERKAUF
Schlosskasse im Erdgeschoss

Erwachsene 6,50 €, ermäßigt 3,30 €
Eine Anmeldung ist erforderlich.

WEITERE TERMINE DIESER VORTRAGSREIHE
Fürstliche Lusthäuser in historischen Gärten