Montag, 25. Juli 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Feste & Märkte GROSSES SOMMERFEST AM 31. JULI

Am Sonntag wird im Weikersheimer Schlossgarten gefeiert: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zum Sommerfest in den berühmten Barockgarten. Im Zentrum des gräflichen Gartens und im Mittelpunkt der Festes steht der Herkulesbrunnen: Er schickt nun wieder, nach langer Sanierung, seine eindrucksvolle Fontäne in den hohenlohischen Himmel. Das Sommerfest im Schlossgarten Weikersheim ist ein Höhepunkt des Themenjahrs „Welt der Gärten“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 2016 feiern – bei freiem Eintritt.

Sommerfest im Schlossgarten am 31. Juli – reiches Programm und freier Eintritt

REGIONALER MARKT IN DER KASTANIENALLEE
Gefeiert wird ab 11 Uhr; das Programm endet um 18 Uhr. Ein regionaler Markt versammelt an diesem Tag zahlreiche Aussteller rund um Kunst, Garten und Genuss in den schattigen Kastanienalleen des Schlossgartens. Für gute Verpflegung ist während des ganzen Tages gesorgt. In der Orangerie wird ein Kinderprogramm angeboten, rund um das Schlossareal locken Segway-Touren. Für Gartenfans besonders attraktiv: Die erfahrenen Schlossgärtnerinnen von Weikersheim stehen den ganzen Tag für fachkundige Auskünfte bereit. Für alle, die sich im Aquarellmalen ausprobieren wollen, gestaltet Dr. Eva Maria Schneider-Gärtner ein großformatiges Freiluft-Malprojekt im Schlossgarten.

ATTRAKTIVE VORTRÄGE ZUR GESCHICHTE DES GARTENS
Wer Lust hat, seine Kenntnisse über die Geschichte und Bedeutung des Gartens zu vertiefen, ist bei zwei sachkundigen Vorträgen richtig: Um 11.00 Uhr spricht der kurpfälzische Kunsthistoriker Wolfgang Schröck-Schmidt über „Die Gartenanlagen der Schlösser Weikersheim und Schwetzingen im Vergleich“. Um 13.00 Uhr referiert Lea Dirks, wissenschaftliche Volontärin der Staatlichen Schlösser und Gärten, über den „Garten im Schloss“. Auf der Bühne neben dem Herkulesbrunnen gastiert mit mehreren Aufführungen während des Nachmittags die „Commedia Vollust“ mit einem Schauspiel im Stil der „Commedia del arte“. Musikalisch begleitet die Band „Huthson“ den Nachmittag. Erstmals zu sehen ist „Im Wandel der Jahreszeiten – ein Schloss und Schlossgarten in Bildern“ von Karl-Heinz Schmid (14.00 Uhr). Nicht verpassen sollte man die kurzen Führungen, die im Viertelstundentakt durch die Schlossräume gehen – und die sind, ebenso wie der Eintritt in den Schlossgarten an diesem Tag kostenlos.

DER BRUNNEN SPRUDELT WIEDER
Mit einem offiziellen Festakt und mit dem großen Sommerfest feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, dass der zentrale Brunnen nach einer langwierigen Sanierung wieder sprudelt. Graf Carl Ludwig von Hohenlohe-Weikersheim war es, der ab 1712 vor der Südfront des Residenzschlosses den berühmten Garten anlegen ließ. Er war auch der Auftraggeber für die vielen Sandsteinfiguren des Gartens, geschaffen von lokalen Bildhauern. Mit ihrer fast vollständigen Erhaltung machen sie den Garten zu einer kostbaren Besonderheit – fast nirgendwo lässt sich ein barocker Garten in so ungestörter Erhaltung erleben.

SERVICE UND INFORMATIONEN
Sommerfest im Schlossgarten Weikersheim
im Rahmen des Themenjahres „Welt der Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 2016.

TERMIN
31. Juli 2016, 11.00 bis 18.00 Uhr