Donnerstag, 19. März 2015

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Führungen & Sonderführungen NACH OSTERN NEUE KINDERFÜHRUNG IM SCHLOSS

Wie haben Kinder vor 250 Jahren gelebt? Acht Kinder haben in Schloss Weikersheim gemeinsam mit den Profis eine neue Führung entwickelt, in der es um all die Fragen geht, die die Kinder interessieren. Das Besondere: Die Kinder führen selbst. Sie erzählen ihren gleichaltrigen Gästen, was sie über das Leben der Kinder im Schloss herausgefunden haben. Derzeit finden noch die Probeläufe statt – und in den Osterferien startet „Wir zeigen’s euch. Kinder führen Kinder.“

„Kinder führen Kinder“ – Schlossführung mit ungewöhnlichem Konzept startet

Wie haben Kinder vor 250 Jahren gelebt? Acht Kinder haben in Schloss Weikersheim gemeinsam mit den Profis eine neue Führung entwickelt, in der es um all die Fragen geht, die die Kinder interessieren. Das Besondere: Die Kinder führen selbst. Sie erzählen ihren gleichaltrigen Gästen, was sie über das Leben der Kinder im Schloss herausgefunden haben. Derzeit finden noch die Probeläufe statt – und in den Osterferien startet „Wir zeigen’s euch. Kinder führen Kinder.“

KINDER HABEN EIGENE THEMEN UND INTERESSEN
Kinder finden ganz andere Sachen wichtig als Erwachsene. Sie sehen andere Sachen, fragen anders. Was sich wie eine Binsenweisheit anhört, ist eine wichtige Erkenntnis: Denn meistens bekommen Kinder bei Führungen das präsentiert, wovon Erwachsene denken, dass es Kinder interessieren sollte. Dass Kinder eigene Interessen haben – das war in Schloss Weikersheim das Aha-Erlebnis. Und das hat dazu geführt, dass eine ganz neue Führung mit ungewöhnlichem Konzept entstanden ist. Direkt nach Ostern hat die Führung mit dem frechen Titel „Wir zeigen‘s euch“ Premiere. „Dafür macht unser Team gerade die letzten Probedurchgänge mit den Kindern“, erzählt Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung.

GEMEINSAM MIT DEN KINDERN ENTWICKELT
Das Besondere: Die neue Führung ist gemeinsam mit den Kindern entwickelt worden, die ab April ihren Gleichaltrigen das märchenhafte Schloss zeigen. Dabei sammelten die (erwachsenen) Profis von Schloss Weikersheim mit den Kindern alles, was den zehn- bis zwölfjährigen Schlossfans besonders auffiel – und genau das sind die Themen der neuen Führung. Es geht viel lebhafter zu als bei unseren „großen“ Führungen, sagen die erwachsenen Guides von Weikersheim, fast neidisch. Und das ist auch etwas ganz Typisches: Die Kinder fangen ein Gespräch mit ihrer Gruppe an und während des Gesprächs laufen sie auch durch das Schloss der Grafenfamilie.

WICHTIGE FRAGE: WIE LEBTEN KINDER VOR 250 JAHREN?
Worum geht’s bei der neuen Führung? An erster Stelle steht die Beobachtung: Was war damals, vor zwei, drei Jahrhunderten anders als bei uns heute? Und wie genau hat sich das Leben vor 250 Jahren angefühlt? Natürlich geht es um Kinder und wie sie damals lebten, wie sie spielten, wie es in der Schule zuging, was für Kleider es gab. Wie ging es dem Sohn der Grafenfamilie? Großes Erstaunen: Der Erbgraf lebte als Kind gar nicht bei seinen Eltern, sondern wurde von Ammen und Erziehern aufgezogen.

ALLE KINDER SIND SCHLOSSFANS
Zwei der neuen Kinderführer sind selber die Kinder von Schlossführern und kennen das Schloss durch die Arbeit ihrer Eltern. Und die beiden haben jeweils Freundinnen und Freunde mitgebracht, die das Märchenschloss der Grafen von Hohenlohe auch spannend fanden. Den Rundgang von Kindern für Kinder machen immer zwei der neuen Guides gemeinsam: Sie sind alle zehn bis zwölf Jahre alt; die Führung wendet sich daher auch an Kinder im gleichen Alter. Der erste Testlauf der neuen Führung fand im November bei der „Mystischen Nacht“ im Schloss statt – und da stieß das Kinderprojekt bei allen, die mitgehen konnten, auf große Begeisterung. Zusätzlich zu den im Programm ausgewiesenen Terminen kann diese neue Führung auch extra gebucht werden. Die erste der neuen Führungen findet am 8. April statt, weitere Termine liegen überwiegend in den Schulferien. Monika Menth: „Unsere neuen Kinderführerinnen hätten am liebsten noch viel mehr Termine – aber wir achten auf die Ferien.“

SERVICE UND TERMINE
TERMINE
Wir zeigen’s euch. Kinder führen Kinder

Mittwoch, 8. April 14.30 Uhr (Osterferien)
Mittwoch, 3. Juni 14.30 Uhr (Pfingstferien)
Mittwoch, 9. Sept. 14.30 Uhr (Sommerferien)
Mittwoch, 4. Nov. 14.30 Uhr (Herbstferien)

Referentin: Lotta Böhm, Lena Breidenbach, Kim Mönikheim, Luisa Rollmann, Melena Schälling, Antonia Schmitt, Alina Häfner oder Jule Stirmlinger

Alle Termine finden sich aktuell im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten: www.schloss-weikersheim.de.

Weitere Informationen
Schlossverwaltung Weikersheim
Tel.: 0 79 34/9 92 95-0 oder per E-Mail: info@schloss-weikersheim.de

Download und Bilder