Donnerstag, 2. April 2015

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Sonstige Veranstaltungen VERANSTALTUNGEN AM OSTERMONTAG

Das Mittelalter zum Greifen nah: Auf Burg Wäscherschloss und in Kloster Lorch erlebt man das immer wieder. Am Ostermontag bieten die beiden historischen Orte im Stauferland unter dem Titel „Eulen, Mönche und eine Reise in die Stauferzeit“ ein attraktives Familienprogramm.

Familienprogramm am Ostermontag

Das Mittelalter zum Greifen nah: Auf Burg Wäscherschloss und in Kloster Lorch erlebt man das immer wieder. Am Ostermontag bieten die beiden historischen Orte im Stauferland unter dem Titel „Eulen, Mönche und eine Reise in die Stauferzeit“ ein attraktives Familienprogramm.

IM STAUFERLAND EINTAUCHEN IN DIE STAUFERZEIT
Traumhafte Ausflugsorte mit viel Geschichte: Kloster Lorch und die Burg Wäscherschloss liegen nur einen Katzensprung von der Landeshauptstadt entfernt. Und doch erlebt man hier im Stauferland eine ganz andere Welt, in der sich die landschaftliche Schönheit und die authentische historische Stimmung verbinden. Kein Wunder, dass die einstige Grablege der Stauferkaiser und die fünfeckige Ritterburg beliebte Ziele für viele Menschen sind. Jetzt legen die beiden Staufermonumente ein gemeinsames Programm für den Ostermontag auf.

FÜHRUNGEN IN KLOSTER LORCH
Im Kloster Lorch gibt es um 11.00, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr kostenlose Führungen. Dabei erlebt man auch das figurenreiche Stauferrundbild, das der Lorcher Hans Kloss gemalt hat. Um 12.00 und um 15.00 Uhr gibt es außerdem Lesungen, die vom Hohenstaufener Manuela-Kinzel-Verlag organisiert werden. Besonders interessant für Kinder: die Kinderklosterführungen, bei denen alle Mönchskutten anziehen und so gekleidet das Kloster erkunden (14.00 und 16.00 Uhr). Die Stauferfalknerei beim Kloster Lorch bietet um 11.00, 15.00 und 17.30 Uhr Greifvogelflugschauen an. Alle Führungen an diesem Tag sind kostenfrei; Kinder bis 12 Jahren bezahlen keinen Eintritt.

MITTELALTER IN BURG WÄSCHERSCHLOSS
Burg Wäscherschloss bietet eine Mittelalter-Spielstraße. Außerdem werden mittelalterliche Handwerkstechniken vorgestellt. Auch auf der Stauferburg gibt es Lesungen (12.00 und 14.30 Uhr). Ganz eintauchen in die Stauferzeit kann man, wenn „Gotthard der Barde“ seine Harfe erklingen lässt – und natürlich tragen alle vom Team der Burg Gewänder der Stauferzeit.

Sowohl in Kloster Lorch als auch auf Burg Wäscherschloss ist für Essen und Trinken gesorgt. Burg Wäscherschloss und Kloster Lorch liegen so nah beieinander, dass man den Besuch verbinden kann – zum Beispiel mit einer Radtour oder einer Wanderung. Zum Aktionstag „Eulen, Mönche und eine Reise in die Stauferzeit“ am Ostermontag lädt die Touristikgemeinschaft Stauferland gemeinsam mit Kloster Lorch, der Stauferfalknerei und Burg Wäscherschloss ein.
Weitere Informationen unter: www.stauferland.de/veranstaltungen

INFORMATION UND SERVICE
Burg Wäscherschloss, 73116 Wäschenbeuren
Telefon +49(0)71 72.915 21 11
Telefax +49(0)731.502 58 12

Kloster Lorch. Touristikbüro und Stauferfalknerei, 73547 Lorch
Telefon +49(0)7172.92 84 97
info@kloster-lorch.com

Download und Bilder