Dienstag, 15. April 2014

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Sonstige Veranstaltungen SAISON 2014

Ein lebendiges und familienfreundliches Programm, neue Ideen und bewährte Zugpferde: Die Stauferburg Wäscherschloss bietet 2014 ein vielfältiges Programm. Das beliebte Ausflugsziel, reizvoll zwischen dem Hohenstaufen und der Staufergrablege Kloster Lorch gelegen, ist ein Aktivposten für das stimmige Mittelalter-Image der Region.

Altes Handwerk, junge Fans: Die Stauferburg und ihr Programm in der Saison 2014

PROGRAMM IM WÄSCHERSCHLOSS FÜR VIELE ATTRAKTIV
Kindergeburtstag, Schülerferienprogramm und Seniorennachmittag: In der eindrucksvollen Burg mit staufischen Wurzeln wird genau beobachtet, wo die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher liegen. „Unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche kommen sehr gut an“, sagt Silke Allmendinger, die Betreiberin der Burg. Und auch für ältere Besucher wächst das Angebot: „Der neu eingeführte Seniorennachmittag hat vom ersten Moment an eingeschlagen“ sagt Allmendinger. Die Burgenchefin, oft im Gewand der Stauferzeit in den alten Mauern anzutreffen, ist mit Herzblut dabei und probiert immer wieder Neues aus.

WORKSHOPS
Sie sind geradezu ein Markenzeichen der Burg: die Workshops, bei denen die Besucherinnen und Besucher von Spezialisten und Kennern in eine alte Handwerkstechnik eingeführt werden. Etwa die Kunst, aus Birkenrinde ungewöhnliche Dosen herzustellen am 27.April oder nach alten Mustern zu sticken, etwa in der „Assisi-Technik“ am 1. Juni. Eine der ältesten Kulturtechniken überhaupt: die Korbflechterei, in einem Kurs am 20.7. zu erlernen. Viele Gäste ziehen die „Lichtstuben“ an. In der Tradition früherer Jahrhunderte triff man sich, um gemeinsam zu basteln und zu werkeln. Und während früher im Vordergrund stand, teure Kerzen zu sparen, sind es heute längst Geselligkeit und fachlicher Austausch. Termin: jeweils am letzten Mittwoch im Monat.

KULINARISCHES
Beliebt sind die Genuss-Angebote in der besonderen Atmosphäre der Burg, beispielsweise das „Whisky-Tasting“. Nächste Termine: 12.4. / 8.11.
Einmal im Monat auf dem Programm während der Sommermonate: das Weißwurst-Frühstück: 18.5. / 15.6. / 17.8. / 14.9., jeweils 11 Uhr.
Ganz neu im Programm: das Krimi-Dinner – erstmals am 7.6.

MUSIK UND FESTE IN BURG UND BURGHOF
Fast legendär sind seit jeher Konzerte im Burghof. Weithin bekannte Namen der Mittelalter-Szene treten auf – etwa „Corvus Corax“ am 19. Juli. Weitere Konzerttermine: Harald Immig 11.7.; Werner Dannemann 25.7.
Neu ist noch die Sonntagsmatinee, eine Kammermusik-Veranstaltung mit Bewirtung. „Wir richten uns mit unserem Programm durchaus auch an Freunde klassischer Musik“ sagt Silke Allmendinger.
Prall voll mit fröhlichen Menschen ist die Burg, wenn zum mittelalterlichen Lagerleben und zu Stauferfesten geladen wird. „Da kommen dann schon mal an die tausend Leute an einem schönen Wochenende und feiern mit uns das mittelalterliche Leben“. Die nächsten Termine: Am 24. und 25.Mai lagern Mittelalter-Gruppen in und um die Burg und führen ihre Künste und Gewerbe vor. Dabei ist die Burg jeweils von 11 bis 18 Uhr offen. Bei der „Belebten Burg" am Pfingstwochenende vom 8.und 9.Juni heißt das Thema „Spiele im Mittelalter".