Freitag, 6. Juni 2014

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Ausstellungen JUBILÄUMSJAHR 300 JAHRE BAROCK 1714 -2014

In diesem Sommer feiert Kloster Wiblingen: Der riesige Neubau des barocken Klosters begann 1714, vor genau 300 Jahren. Daran erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem Jubiläumsfest am 15. Juni und zwei kleinen Ausstellungen.

Zwei Ausstellungen und ein Jubiläumsfest in Kloster Wiblingen am 15. Juni

ZWEI AUSSTELLUNGEN IM MUSEUM IM KOVENTBAU
300 Jahre Barockkloster Wiblingen – im Museum im Konventbau öffnet am 15. Juni eine besondere Präsentation einen neuen Blick auf dieses Großprojekt des 18. Jahrhundert, das ja erst im 20. Jahrhundert ganz vollendet wurde. Die Ausstellung zeigt die im Bau befindliche Außenfassade des Klosters – nachgebaut in Legosteinen durch Lego-Konstrukteur Burkhard Siemoneit. Der Nachbau im kleinen Format des Spielzeugmaterials eröffnet dabei einen ganz ungewohnten Blick in neuer Perspektive auf die riesige Klosteranlage. Ebenfalls am 15. Juni startet die Ausstellung „Leben im Schatten des Klosters“. Alte Fotografien bieten Blicke auf das Leben in Wiblingen und die Entwicklung von Dorf und Kloster. Der nostalgische Reiz der alten Bilder ist groß – zugleich zeigen die Fotos durch die Generationen, wie stark das mächtige Bauwerk denn Alltag der Wiblinger prägte.

JUBILÄUMSFEST AM 15. JUNI
Beim diesjährigen Schlosserlebnistag am 15. Juni wird das „Jubiläumsfest 300 Jahre Barock“ in Wiblingen gefeiert. Neben vielen Führungen durch die barocke Klosteranlage präsentiert die Rokoko-Tanzgruppe Biberach historische Tänze, dazu kommt als exotischer Akzent die Fakirshow Artistic Anam Cara e.V.. Der Musikverein Wiblingen sorgt für schwungvolle und zünftige Festmusik und auf die Kinder warten Mitmachaktionen. Unbedingt probieren sollte man das eigens für dieses Jahr gebraute Klosterbier.

GANZJÄHRIG JUBILÄUMSFÜHRUNGEN
Um 14 Uhr startet eine Sonderführung zu den verborgenen Reliquienschätzen der Basilika Wiblingen. Besondere Führungen zum Jubiläum gibt es aber das ganze Jahr über: etwa die neue Sonderführung „Vier Baumeister und kein Ende – Neubeginn in Wiblingen vor 300 Jahren“, die an mehreren Sonntagen stattfindet.

DAS GANZE JAHR EIN EINDRUCKSVOLLES ZIEL
Fast 60.000 Besucherinnen und Besucher zieht Kloster Wiblingen jedes Jahr an. Kein Wunder: Der Bibliothekssaal des Klosters vor den Toren der alten Reichsstadt Ulm gilt als eine der gelungensten Raumschöpfungen des Rokoko. Die Klosterkirche erstaunt mit der lichten Weite ihres Raumes: Nichts weniger als einen letzten Höhepunkt der barocken Kirchenbaukunst in Oberschwaben erlebt man, wenn man diesen Kirchenraum betritt. Absolut sehenswert ist das Museum im Konventbau, das die Bedeutung des Klosters – das zugleich Landesherr eines beträchtlichen Territoriums war – für die Menschen in der Umgebung zeigt.

Luftaufnahme der Klosteranlage

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende