Mittwoch, 2. Dezember 2015

Neues Schloss Tettnang | Allgemeines GUTE BESUCHERRESONANZ 2015

Es war ein Experiment und es ging so positiv aus, wie es die Beteiligten, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und das Stadtmarketing Tettnang, nicht zu erwarten gewagt hätten: 2015 konnte das Neue Schloss Tettnang erstmals täglich geöffnet werden – und die Besucherinnen und Besucher fanden den Weg ins Barockschloss. Jetzt ziehen die Staatlichen Schlösser und Gärten ein vorläufiges Fazit: und das ist absolut positiv.

Viel mehr Menschen finden den Weg ins Neue Schloss Tettnang

GEÖFFNETE SCHLOSSTORE ZIEHEN MEHR BESUCHER AN
„Die Besuchersteigerung in Tettnang ist schon sehr signifikant – und das, obwohl das Schloss sich derzeit zum Teil als Baustelle präsentiert“, erklärt Joachim Moll. Der Leiter der Klosterverwaltung Schussenried, zuständig auch für das Barockschloss im Hopfenland, erklärt die „tolle Besuchersteigerung“ in Tettnang: 6.250 Menschen kamen 2015 ins Schloss – und damit etwa 2.000 Personen mehr als im Vergleichsjahr 2014. Man habe das Besucherangebot seit diesem Jahr deutlich verbessern können: Bis zum Frühjahr 2015 war das Schloss lediglich bei zwei oder drei Führungsterminen pro Tag zugänglich. „Und da mussten die Museumsbesucher oft vor verschlossener Tür warten“, berichtet Joachim Moll. Seit Frühjahr 2015 habe man die Museumskasse durchgängig besetzt, Führungen werden deutlich öfter angeboten. „Unsere Gäste müssen jetzt vielleicht auch noch ein bisschen warten, bis die nächste Führung losgeht; aber sie stehen nicht mehr vor verschlossenen Türen. Das haben die Gäste honoriert!“

BAROCKE KLEINODIEN IM SCHLOSS
Schloss Tettnang ist ein Schatzkästchen: Die Grafen von Montfort waren ambitionierte Bauherren des 18. Jahrhunderts. Sie verpflichteten die renommierten Künstler Oberschwabens für ihre Neubauten, etwa Andreas Brugger als Maler und Joseph Anton Feuchtmayer, der grandiose Skulpturen in Stuck schuf und ein solches Kleinod wie das „Grüne Kabinett“, ein Meisterwerk der barocken Raumkunst. Vieles vom Glanz jener Zeit hat sich im Schloss erhalten. Die Staatlichen Schlösser und Gärten erschließen gemeinsam mit ihrem Partner vor Ort, dem Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Tettnang, die Glanzzeit des Schlosses und bieten oft ungewöhnliche Führungen an – etwa Rundgänge mit Damen und Herren in barocken Kostümen oder besondere Führungen für Kinder.

WEIHNACHTSMARKT SCHLOSS TETTNANG
Noch bis zum dritten Adventswochenende ist Schloss Tettnang der Schauplatz für „Weihnachten im Schloss“. Wegen der Baustellensituation im Ehrenhof findet der beliebte Weihnachtsmarkt dieses Jahr im Schlosspark statt. Wie immer duften die adventlichen Leckereien um die Wette und Kunsthandwerker bieten Schönes und Nützliches an. Für Kinder gibt’s verschiedene Attraktionen, etwa eine Zirkusakademie und eine Eisstockbahn – und auch der Nikolaus kommt zu Besuch.

SERVICE UND TERMINE
Weihnachtsmarkt
Freitag, 4. Dezember bis Sonntag, 6. Dezember
Freitag, 11. Dezember bis Sonntag, 13. Dezember

Freitag 16.00 – 21.00 Uhr
Samstag und Sonntag 12.00 – 21.00 Uhr
Am 5. Dezember kommt ab 17.00 Uhr der Nikolaus.

EINTRITT frei
Neues Schloss Tettnang