Montag, 19. Juni 2017

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen LIEBESGEDICHTE IM 23. JUNI

Ein romantischer Sommerabend auf dem Württemberg: Auf den Stufen vor der Grabkapelle liest Doris Grau Liebeslyrik, inspiriert vom Ort. Das Mausoleum der jung verstorbenen württembergischen Königin Katharina ist berühmt als „Monument ewiger Liebe“. Für alle, die Premiere im Mai verpasst haben, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt eine zweite Chance. Für die Abendveranstaltung am 23. Juni an der Grabkapelle ist eine Voranmeldung notwendig.

Am 23. Juni: Liebeslyrik am „Monument ewiger Liebe“

EWIGE LIEBESWORTE AM „MONUMENT EWIGER LIEBE“
Doris Grau war viele Jahre lang die Verwalterin der Grabkapelle – mit ganzem Herzen. Dass die Kapelle vom württembergischen König für seine jung verstorbene Frau Katharina errichtet wurde, weithin sichtbar über den Weinbergen des Neckartals und über dem Portal mit dem Bibelspruch „Und die Liebe höret nimmer auf“ geschmückt – das war wohl über Jahre hin Inspiration. Im letzten Jahr startet Doris Grau einen ersten Abend als „Versucherle“ – und viele Menschen hörten zu, als sie mit ihrer warmen Stimme Liebesgedichte am stimmungsvollen Ort las. Für die Veranstaltung in diesem Jahr hat Doris Grau das erfolgreiche Konzept weiterentwickelt und aus der kurzen Lesung eine veritable Abendveranstaltung gemacht. Ergänzend zu den Gedichten erklingt Musik von Gitarre, Mandoline und Flöte– passend zum Thema, die Instrumente der Wahl für verliebte Ständchen. Es spielen die Musikerinnen Julia Vetter und Sabine Zimmermann.

SOGAR SCHWÄBISCHE LIEBESLYRIK AUF DEM PROGRAMM
Liebeslieder und Gedichte aus mehreren Jahrhunderten stehen auf dem Programm des Abends: von  englischen Klassikern wie William Shakespeare oder Wystan Hugh Auden bis zu württembergischen  Romantikern wie Eduard Mörike und Karl Gerok. Und sogar schwäbische Liebeslyrik hat Doris Grau aufgespürt – man darf gespannt sein, wie das klingt. In der Pause und im Anschluss bewirtet das Team von „Blauen Bus“ vor der Grabkapelle.

TERMIN UND SERVICE
Freitag, 23. Juni, 19.00 Uhr

DAUER
1,5 Stunden
PREIS
13 € / 6,50 €

Ab 17.30 Uhr und in der Abendpause bietet das Team vom „Blauen Bus“ Speisen und Getränke (nicht im Eintrittspreis enthalten).

Anmeldung erforderlich. Wenn einer der Termine wegen schlechten Wetters ausfallen muss, findet am Freitag, den 14. Juli, eine Ersatzveranstaltung statt. Alle angemeldeten Gäste werden kurzfristig per E-Mail informiert.

INFORMATIONEN
Grabkapelle auf dem Württemberg