Mittwoch, 3. Mai 2017

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen CHORKONZERTE AB MAI

Am 7. Mai entfaltet sich im Rund der Grabkapelle auf dem Württemberg der volle Chorklang: Dann startet die neue Reihe der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit Chor-Auftritten in der berühmten Akustik unter der Kuppel. Ab Mai wird an jedem ersten Sonntag im Monat ein Chor singen. Beim ersten Termin am 7. 5. treten die „Fellbacher Trollinger“ auf.

Chorklang im Kapellenraum: Am Sonntag beginnen die sommerlichen Chorkonzerte

GESANG ALS REFORMATORISCHE TRADITION
2017 wird überall daran erinnert, dass Martin Luther vor 500 Jahren seine Thesen veröffentlichte und damit die Reformation auslöste. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist das der Anlass, das ganze Jahr unter das Thema „ÜBER KREUZ. Reformation und Gegenreformation in Klöstern und Schlössern“ zu stellen. Auch die Grabkapelle auf dem Württemberg macht mit: Hier bringen die Staatlichen Schlösser und Gärten eine ganz besondere Saite der Reformation zum Klingen: die Tradition des gemeinsamen Singens. Es prägte von Anfang an den neuen evangelischen Gottesdienst. Und es legte das Fundament der berühmten schwäbischen Chortradition.

SANGESFREUDIGE ENSEMBLES AUS DER REGION
Ab Mai bringen fünf Gesangsensembles aus der Region Lieder aus dieser Tradition zu Gehör, immer am ersten Sonntag im Monat und immer um 11 und um 12 Uhr. Viele bekannte Choräle entstanden damals, aber auch so bekannte Volksliedklassiker wie „Geh aus mein Herz und suche Freud“ vom großen Liederdichter Paul Gerhardt. „Was die Ensembles aus dem Thema machen, bleibt aber ganz ihnen und ihrer musikalischen Ausrichtung überlassen“, erläutert Birgit Strobel, als stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg auch für die Grabkapelle zuständig. „Egal, was die Chöre als ihr eigenes Programm mitbringen: In der überwältigenden Akustik der Grabkapelle wird das ein grandioses Erlebnis“. Die Konzerte stehen ab Mai jeden ersten Sonntag im Monat auf dem Programm.

7. MAI: DIE FELLBACHER TROLLINGER
Die „Fellbacher Trollinger“ sind ein Männerchor-Ensemble im Philharmonischen Chor Fellbach e. V. Derzeit besteht es aus elf bis zwölf Männern. Der musikalische Leiter ist Herr Prof. Alfons Scheirle, ehemaliger Bundeschormeister im Schwäbischen Chorverband und im Deutschen Sängerbund. Die organisatorische Leitung hat Rolf Kiesel. Das Programm der „Fellbacher Trollinger“ ist breit gefächert und umfasst Werke
der geistlichen und romantischen Chorliteratur, schwäbische, deutsche und internationale Folklore, Originalarrangements der Comedian Harmonists, Evergreens, Schlager und Musical. Die Fellbacher Trollinger sind insbesondere im mittleren Neckarraum gut bekannt und traten auch schon in Radio- und Fernsehproduktionen in der ARD und im SWR 3 sowie auf internationalen Chorreisen auf.

TERMINE UND SERVICE
Sonntag, 7. Mai, 11.00 und 12.00 Uhr: Die Fellbacher Trollinger
Sonntag, 4. Juni 11.00 und 12.00 Uhr: Musikwerk Stuttgart
Sonntag, 2. Juli 11.00 und 12.00 Uhr: Junger Chor Stuttgart