Donnerstag, 14. Juli 2016

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen SOMMERFERIENPROGRAMM 2016

Baden-Württemberg ist für viele ein beliebtes Urlaubsland – auch für die Baden-Württemberger selbst. Besonders attraktive Ausflugsziele sind die Schlösser und Gärten des Landes. Sie bieten während der Sommermonate ein vielfältiges Programm für Familien an. Im Schloss Solitude bei Stuttgart wird ein „Barocksonntag“ gefeiert und es gibt Führungen für die ganze Familie. In der Grabkapelle auf dem Württemberg führt Kirchenmaus Amalie durch die Räume des Mausoleums. Und für Weinliebhaber gibt es eine abendliche Weinführung. Für Solitude und Grabkapelle gilt gleichermaßen: Wenn es im Stuttgarter Talkessel zu warm wird – hier auf den Anhöhen rings um die Stadt ist es auch an Hochsommertagen luftig und angenehm.

Sommerprogramm rings um Stuttgart: Barocksonntag und Neckar-Arkadien

BAROCKSONNTAG AUF SCHLOSS SOLITUDE
Schloss Solitude startet am 31. Juli mit seinem „Barocksonntag“ in die Sommerferien. Dabei spielen die jungen Virtuosen des Jugend- und Barockorchesters „Die Telemänner Stuttgart“ barocke Gartenmusik. In jedem Raum des Schlosses lassen sie einen anderen Komponisten erklingen, solo, im Quartett oder als Kammerorchester – und die Gäste des Barocksonntags können von einem Schlossraum zum nächsten spazieren. Bei trockenem Wetter ist auch die Kuppel des Schlosses geöffnet: Der atemberaubende Blick von der Höhe der Solitude weit ins Land ist berühmt. Bei der „Schloss-Serenade“ am Abend des Barocksonntags bieten die „Telemänner“ noch einmal ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis: Barock trifft Moderne, wenn die Musik von Bach, Händel und Mozart modernen Kompositionen gegenübergestellt wird.

PROGRAMM FÜR FAMILIEN AUF SCHLOSS SOLITUDE
Führungen während der Sommermonate zeigen, wie anstrengend das vornehme Leben am herzoglichen Hof sein konnte. Etwa bei dem Rundgang für Familien „Im Dienst der Herzogin“ am 7. August und am 4. September. Dabei erfährt man, worauf Damen und Kavaliere im 18. Jahrhundert achten mussten. Unter dem Motto „Masken, Mode und Mätressen“ plaudert Maestro Malvolio am 14. August aus dem Nähkästchen. Der herzogliche Perückenmacher und Parfümeur kennt alle höfischen Raffinessen und Seelenregungen sowie den neuesten Klatsch. „Auf unbekannten Wegen durch das Schloss und auf die Kuppel“ geht es am 19. August. Und am 20. August können sich Familien „Auf Spurensuche in den Solitude-Gärten“ begeben. „Der Apfel fällt doch weit vom Stamm“ heißt es schließlich bei einer Sonderführung am 27. August. Dabei erzählt Johann Caspar Schiller, der Vater des Dichterklassikers und Fachmann der Obstbaumzucht von den Gartenanlagen und vom Leben auf der Solitude.

KINDERFÜHRUNG UND WEINRUNDGANG AN DER GRABKAPELLE
Auch in und um die Grabkapelle auf dem Württemberg ist in den Sommerferien vieles geboten. Ganz klassisch ist die Familienführung mit der Kirchenmaus Amalie am 5. September. Als Handpuppe geleitet sie die Kinder in jeden Winkel der Kapelle und direkt unter die Kuppel. Und weil die Kirchenmaus schon lange dort lebt, weiß sie längst, wie man sich als königliche Kirchenmaus bewegt und wie eine Verbeugung am Königshof geht. An erwachsene Gäste richtet sich die Führung zu König Wilhelms „Neckararkadien“ am 3. September. Was sich der König dabei dachte, als er die Stammburg auf dem Württemberg abreißen und stattdessen eine Grabkapelle errichten ließ, erfährt man bei dieser Gelegenheit. Am 9. September steht eine „Abendführung mit Wein“ auf dem Programm. Dabei wird die Kapelle mit der Umgebung im Zusammenhang betrachtet. Zum Ausklang können die Teilnehmer ein Glas Wein von den Hängen unterhalb der Grabkapelle genießen.

FESTE UND AUSSTELLUNGEN IM GARTENJAHR
Im Themenjahr „Welt der Gärten“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten im Jahr 2016 feiern, ist die Palette der sommerlichen Feste besonders reich. Im paradiesischen Schlossgarten von Weikersheim wird am 31. Juli ein Sommerfest rund um den frisch sanierten barocken Herkulesbrunnen gefeiert. Der Schlossgarten der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Bruchsal erstrahlt beim neuen „Lichterfest“ am 13. August. Und im Schwetzinger Schlossgarten glänzen am 2. bis 4. September beim „Concours d’Elegance“ die polierten Oldtimer mit dem Sommerflor um die Wette. Zum Abschluss der Sommerferien findet am 10. und 11. September in Maulbronn der Kräuter- und Erntemarkt statt – ein Fest der Sinne in der stimmungsvollen Kulisse des berühmten Klosterhofs.