Montag, 21. September 2015

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen HERBSTZAUBER IM OKTOBER

„Herbstzauber“ nennen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein Programm an den Oktoberwochenenden rings um die Grabkapelle auf dem Württemberg. Dabei verbinden sich Genuss und Geschichte: Am traditionsreichen Ort wird unter anderem der berühmte Wein aus den alten Weinlagen unterhalb des königlichen Mausoleums ausgeschenkt.

Weingenuss mit Geschichte und Tradition: Rund um die Grabkapelle im Oktober

SCHÖNHEIT DES HERBSTS AM WÜRTTEMBERG
Schön ist es eigentlich immer rings um die Grabkapelle auf dem Württemberg. Aber jetzt im Herbst legt der beliebte Aussichtspunkt nochmals zu, was seinen Reiz angeht. „Das ist immer eine ganz besondere Stimmung hier oben, wenn sich die Trauben in den Weinbergen ringsumher von Tag zu Tag mehr färben“, sagte Christiane Grau, die Verwalterin der Grabkapelle, und ergänzt: „Der Himmel ist nie so klar und blau über dem Neckartal wie an schönen Herbsttagen.“ Um beim Herbstgenuss noch eins draufzulegen, bereiten die Staatlichen Schlösser und Gärten für die Oktoberwochenenden ein Extra-Programm vor: Renommierte Weingüter aus der Nachbarschaft des berühmten Bauwerks schenken ihre Weine aus. An einem Wochenende übernimmt der nostalgische blaue Bus, ein ehemaliger Stuttgarter Büchereibus, die Bewirtung. An allen Terminen gibt es ein Kinderprogramm mit Malen und Basteln. Und ebenfalls an allen Terminen wartet die schönste Aussicht Stuttgarts von den Treppen und der Plattform vor der Grabkapelle auf die Besucherinnen und Besucher.

BLAUER BUS, WEINHOF AM WÜRTTEMBERG UND WARTHWEIN
Am 3. und 4. Oktober und am 11. Oktober fährt der „Blaue Bus“ an der Grabkapelle vor. Der ehemalige Stuttgarter Büchereibus bietet in seinem zweiten Leben statt Lesestoff Kaffee und Hefezopf, Brezeln und kalte Getränke. Für ungewohnte Klänge auf der Grabkapelle sorgt ein Dudelsackspieler. Am Sonntag, den 18. Oktober, übernimmt das Privatweingut Weinhof am Württemberg die Gastronomie. Das Weingut bewirtschaftet Lagen vor allem in Untertürkheim, am Altenberg und am Mönchberg. Auf dem Programm stehen außerdem Auftritte der Volksfestgruppe Bad Cannstatt in historischen Kostümen aus der Zeit von König Wilhelm I. von Württemberg. Und am letzten Oktobersonntag, am 25.10., ist das Weingut Warthwein an der Grabkapelle präsent und bringt Weine aus Lagen in Untertürkheim, Rotenberg, Wangen, Gaisburg, Bad Cannstatt und Steinhaldenfeld mit. Jahreszeitlich passend steht an diesem Tag der Mal- und Basteltisch für Kinder unter dem Motto „Rund um die Kastanie“.

GENUSS UND GESCHICHTE IN DEN MONUMENTEN DES LANDES
Birgit Strobel, bei den Staatlichen Schlössern und Gärten für den Betrieb auf der Grabkapelle zuständig, erklärt: „An schönen Herbsttagen kommen immer besonders viele Gäste zur Grabkapelle. Denen wollen wir mit unserem Programm ein kleines Extra bieten.“ Genuss und Geschichte zu verbinden – das ist eine der erfolgreichen Strategien, mit denen die Staatlichen Schlösser und Gärten den Besuch in den ehrwürdigen Monumenten des Landes immer wieder mit neuen Reizen versehen. Auf der Grabkapelle, in der König Wilhelm I. von Württemberg und seine jung verstorbene Frau Königin Katharina begraben liegen, ist der Wein das Genussthema Nr. 1: Der württembergische Herrscher Wilhelm I., der den Beinamen „König der Landwirte“ erhielt, kümmerte sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch um die Verbesserung des Weinbaus in seinem Land. Er führte unter anderem den Riesling als neue Sorte in Württemberg ein.

Herbstzauber an der Grabkapelle auf dem Württemberg
Wein vom Württemberg und seiner Umgebung und Bewirtung an der Grabkapelle, dazu Musik und Kinderprogramm an den Oktoberwochenenden.

3., 4., 11., 18. und 25. Oktober
jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr.

Grabkapelle auf dem Württemberg
Württembergstraße 340