Freitag, 21. August 2015

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG „GENUSS UND GESCHICHTE“

Inmitten der Weinberge erhebt sich auf dem Gipfel des Stuttgarter Württembergs die berühmte Grabkapelle, die König Wilhelm I. für seine jung verstorbene Gemahlin Katharina erbauen ließ. Die Liebe des Königs galt aber nicht nur seiner Gattin, auch dem Wein war der Herrscher sehr zugetan. Bei der Sonderführung „Vom Priesterhaus bis in die Kuppel – geheimnisvoller Württemberg“ am 11. September wird die Grabkapelle im Zusammenhang mit ihrer Umgebung und der Weinberglandschaft näher betrachtet. Zum Ausklang gibt es ein Glas Wein von den Hängen unterhalb des Mausoleums.

Genuss und Geschichte: Weinführung und Geheimnisse des Württembergs

WEINBAU RUND UM DIE GRABKAPELLE
In vielen historischen Monumenten des Landes ist die Verbindung von Genuss und Geschichte deutlich erkennbar: Seien es die mächtigen Weinkeller der baden-württembergischen Schlösser oder die Weinberglandschaft rund um die berühmte Grabkapelle auf dem Württemberg. König Wilhelm I., der Erbauer der Grabkapelle, galt als großer Förderer des Weinbaus. Dank ihm erlebte dieser eine neue Blüte. Er führte beispielsweise ein, dass rote und weiße Beeren getrennt gelesen wurden. Er nahm jedes Jahr – wenn auch nur repräsentativ – an der Weinlese teil, um zu zeigen, wie wichtig ihm das Thema war. Nicht umsonst nannten ihn seine Zeitgenossen den „Landwirt unter den Königen“ und den „König der Landwirte“. Im Rahmen der Reihe „Genuss und Geschichte“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wird am Freitag, den 11. September eine Sonderführung angeboten, bei der die Grabkapelle in Verbindung mit ihrer Umgebung im Mittelpunkt steht. Der Rundgang mit dem Titel „Vom Priesterhaus bis in die Kuppel – geheimnisvoller Württemberg“ führt bis ins gewaltige Kuppelrund. Zum Ausklang wird ein Glas Wein von den Hängen unterhalb des Mausoleums serviert.

GENIESSEN UND GESCHICHTE ERLEBEN
Bei den Führungen unter dem Motto „Genuss und Geschichte“ verbindet sich stets ein kulinarisches Thema mit dem Erlebnis eines historischen Monuments. Bei der Abendführung „Vom Priesterhaus bis in die Kuppel“ werden die Geschichte der Grabkapelle und die Weinberglandschaft näher beleuchtet: Ursprünglich wollte der Hofbaumeister Giovanni Salucci den ganzen Hügel umgestalten und den Württemberg als Sockel für das Mausoleum nutzen. Auch wenn der Plan nur teilweise realisiert wurde – es lohnt sich, die Kapelle mit der Umgebung im Zusammenhang zu betrachten. Hier findet man sogar noch Reste der einstigen Kegelbahn.

BERÜHMTE WEINLAGEN FÜR GENIESSER
In der Grabkapelle auf dem Stuttgarter Württemberg haben König Wilhelm I. und Königin Katharina ihre letzte Ruhe gefunden. Doch der Württemberg ist nicht nur für das Mausoleum berühmt. Unter Weinkennern genießen auch die Weinlagen rund um die Grabkapelle einen fantastischen Ruf. Bei der alljährlichen „Stuttgarter Weinsafari“, die in diesem Jahr am 19. und 20. September stattfindet, können
Weinliebhaber im Oldtimerbus die Landschaft erkunden und die Weine von fünf Weingütern in der nahen Umgebung probieren. Der Untertürkheimer Mönchberg, der dem Württemberg vorgelagert ist, gilt als eine der ältesten und besten Weinberglagen im Besitz des Hauses Württemberg. Der mit Steinen durchsetzte
Gipskeuper-Boden des Mönchbergs verleiht den Weinen einen aromatischen, feinwürzigen Duft sowie einen kraftvollen Körper.