Freitag, 26. Juni 2015

Grabkapelle auf dem Württemberg | Ausstellungen MALWETTBEWERB BEIM SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Beim Schlosserlebnistag machten viele Kinder beim Malwettbewerb auf der Grabkapelle auf dem Württemberg mit. Was die jungen Künstler am Sonntag geschaffen haben, ist jetzt in einer Ausstellung zu sehen.

MALWETTBEWERB AM SCHLOSSERLEBNISTAG
Die Grabkapelle auf dem Württemberg war inspirierend: Kein Wunder, hat sie doch eine absolut markante äußere Form mit ihrer weithin sichtbaren Kuppel und dem großen goldglänzenden Kreuz. Obendrein liegt sie prachtvoll auf dem von Reben bestandenen Württemberg hoch über dem Neckar. Das Besondere des Malwettbewerbs am Schlosserlebnistag: Die Staatlichen Schlösser und Gärten hatten mit dem Zeichenmaterial, das an Tischen vor der Grabkapelle bereit lag, vorgegeben, dass alle Bilder mit Weiß und Gold auf schwarzem Papier entstehen sollten. Und das hat gut geklappt, wenn man die Ergebnisse anschaut. „Viele schöne Grabkapellen-Porträts“ seien entstanden, sagt Birgit Strobel, bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg für die Grabkapelle zuständig. Zu sehen sind die beeindruckenden Ergebnisse jetzt beim Kooperationspartner der Staatlichen Schlösser und Gärten für diesen Malwettbewerb: Die Filiale Untertürkheim der BW-Bank zeigt die Arbeiten der Kinder bis zum 17. Juli 2015 während der Geschäftszeiten. Zu gewinnen gab es bei dem Malwettbewerb unter anderem eine Familienführung für bis zu 10 Personen in der Grabkapelle.

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Der Schlosserlebnistag findet jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni statt. Das Programm in den mitmachenden Schlössern ist erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. In diesem Jahr war die Resonanz besonders stark: Mehrere tausend Menschen ließen sich am Sonntag vom Charme der historischen Monumente verführen. Im Raum Stuttgart waren Schloss Solitude, die Grabkapelle auf dem Württemberg und das Residenzschloss Ludwigsburg beteiligt.

SCHLOSS IN WEISS
Ausstellung mit Ergebnissen des Malwettbewerbs am Schlosserlebnistag 2015 in der Grabkapelle auf dem Württemberg

AUSSTELLUNGSORT
BW|Bank. Filiale Untertürkheim