Montag, 11. Mai 2015

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGEN AM 15. UND 22. MAI

Die Grabkapelle auf dem Württemberg lädt zu zwei Führungen an diesem und am nächsten Freitag: Am 15. Mai begleitet die „Kirchenmaus Amalie“ Kinder und ihre Familien auf einer Entdeckungstour durch die württembergische Geschichte. Am Freitag, 22. Mai, steht eine Abendführung mit Wein auf dem Programm, geleitet von Michael Wenger, dem bekannten Kenner nicht nur der württembergischen Geschichte und Kunstgeschichte.

Familienführung mit Kirchenmaus und Abendführung mit Wein

MIT DER KIRCHENMAUS BIS IN DIE KUPPEL
Am Freitag, 15. Mai führt die beliebte „Kirchenmaus Amalie“ Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien in jeden Winkel der Grabkapelle. Das Mausoleum auf dem Württemberg ist das Zuhause der kleinen Kirchenmaus und entsprechend gut kennt sie sich aus. Sie teilt ihr Wissen am liebsten mit neugierigen Kindern und ihren Begleitern. Amalie führt ihre Gäste an die besonderen Orte des ehrwürdigen Bauwerks und zeigt ihnen ungewöhnliche Ansichten: zum Beispiel die fantastischen Rosetten der Decke ganz aus der Nähe. Nebenbei erfahren die Kinder einiges aus der Landesgeschichte. Kindgerecht erzählt die Maus, wie es damals am Hof zuging, als noch ein Königspaar über Württemberg herrschte. Am Abschluss des Rundgangs können sich die Kinder noch ein Andenken basteln.

ABENDFÜHRUNG MIT WEIN
Am Freitag, 22.Mai, steht ein Termin mit einem absoluten Kenner der württembergischen Geschichte und Kunstgeschichte auf dem Programm: Michael Wenger hat mit seinen lebendigen und anschaulichen Führungen viele Fans gefunden, die mit ihm die Monumente, ihre Geschichten und ihre Bedeutung immer wieder neu kennen lernen. Er zeigt auf der Grabkapelle auch ungewöhnliche Orte. „Vom Priesterhaus bis in die Kuppel: Geheimnisvoller Württemberg“ lautet der Titel der Führung mit Michael Wenger. Dabei geht es auch um solche weitreichenden Ideen wie den ersten Plan des Hofarchitekten Giovanni Salucci, der den ganzen Hügel umgestalten und aus dem Württemberg einen monumentalen Sockel für das Mausoleum der Königin Katharina machen wollte. Auch wenn der Plan nur teilweise realisiert wurde: Es lohnt sich, die Kapelle mit der Umgebung im Zusammenhang zu betrachten. Man findet sogar noch Reste einer Kegelbahn beim Priesterhaus! Der Rundgang führt bis ins gewaltige Kuppelrund. Zum stimmungsvollen Ausklang der Abendführung gibt’s ein Glas Wein von den Hängen unterhalb des Mausoleums.

SERVICE, INFORMATIONEN, ANMELDUNG
Freitag, 15. Mai 2015, 15.00 Uhr
Ist die Katze aus dem Sack, Tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Familienführung
Preis: 13,50 € pro Familie