Montag, 11. Juli 2016

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen ARNOLD STADLER LIEST AM 15. JULI

Am Freitag, 15. Juli, liest Arnold Stadler in Schloss Solitude: Der Büchner-Preisträger wird, passend zum Sommerabend, Texte über Gärten und Natur aus seinen Werken mitbringen. Umrahmt wird seine Lesung von Liedern der Romantik für Männerchor, gesungen von der A-Capella-Formation „Die Meistersinger. Der literarisch-musikalische Abend unter dem Titel „Ach du klarblauer Himmel“ gehört zum Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Rahmen des Themenjahres „Welt der Gärten“ 2016.

Arnold Stadler und die Meistersinger – Literarisch-musikalische Lesung am 15. Juli

A-CAPPELLA-GESANG UND LESUNG IM SCHLOSS
Der Titel des Abends in Schloss Solitude zitiert ein romantisches Lied: „Ach, du klarblauer Himmel“ ist eines der bekannteren Lieder des Schwaben Friedrich Silcher für Männerchor. Arnold Stadler hat eigens für den Abend ein literarisches Programm zusammengestellt: Der Schriftsteller wird Ausschnitte aus seinen Büchern lesen. Bei seiner Textauswahl lässt er sich inspirieren von Themenjahr „Welt der Gärten“: Es sind Passagen, die in die Natur passen und zur gartenartigen Umgebung des Lustschlosses Solitude. Außerdem zu hören sind Abschnitte aus dem noch nicht erschienenen Roman „Rauschzeit“: Das neue Werk von Arnold Stadler wird erst Ende August in den Buchhandel kommen. Arnold Stadler gestaltet die literarisch-musikalische Lesung auf Schloss Solitude gemeinsam mit den „Meistersingern“, die mit romantischem Liedgut für Männerchor die musikalischen Akzente setzen.

BÜCHNER-PREISTRÄGER ARNOLD STADLER LIEST
Arnold Stadler, nahe Meßkirch geboren, hat in seinem umfangreichen Werk Süddeutschland und Oberschwaben eine außergewöhnliche und einzigartige Stimme verliehen. Sein teils autobiographisch geprägtes Werk setzt sich immer wieder mit dem Begriff der Heimat auseinander und zeichnet scharfsichtig und mit Ironie die Veränderung dieser Heimat nach. Vielfältig sind die Ehrungen, die der Schriftsteller erhalten hat, darunter der Georg-Büchner-Preis und zuletzt 2014 der Bodensee-Literaturpreis. Für Ende August 2016 ist sein neuer Roman mit dem Titel „Rauschzeit“ angekündigt.

DIE MEISTERSINGER IM SCHLOSS
Die Meistersinger sind professionelle Sänger aus dem ganzen Bundesgebiet, die meisten in Chören, Vokalensembles und als Solisten, Dirigenten oder Gesangspädagogen tätig. Das Hauptgewicht ihres Repertoires liegt auf der „klassischen" Männerchor-Literatur: auf den Werken der Romantik von Komponisten wie Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann, Silcher und anderen. Aber auch zeitgenössische Kompositionen gehören zum Repertoire des Chores.

„Ach du klarblauer Himmel“. Literarisch-musikalische Lesung.
Ein Abend mit den Meistersingern und Arnold Stadler
Freitag, 15. Juli 19.30 Uhr