Dienstag, 14. Juni 2016

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2016

Am Sonntag lädt Schloss Solitude zu einem Kunst- und Kreativmarkt. Außerdem öffnen sich die Tore des herzoglichen Lustschlosses zu Schlossführungen und die Kuppel mit ihrer berühmten Aussicht ist geöffnet – bei gutem Wetter. Anlass für die besonderen Aktivitäten auf der Solitude ist der Schlosserlebnistag. Dieser Festtag der Schlösser – er findet 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt – wendet sich mit seinem Programm besonders an Familien und Kinder.

19. Juni auf der Solitude: Panoramasicht von der Kuppel und Kunst und Kreatives

FÜHRUNGEN AM SCHLOSSERLEBNISTAG IM SCHLOSS SOLITUDE
Der Schlosserlebnistag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Schlossspitzen“. Viele Monumente im Land beteiligen sich und besonders bei den Staatlichen Schlössern und Gärten kann man am 19. Juni im ganzen Land besondere Programmangebote für Kinder und Familien erleben. Auf Schloss Solitude können die Gäste ab 11.00 Uhr das Schloss besichtigen – verbunden mit der raren Gelegenheit, die spätbarocke Kuppel zu besteigen. Von der Aussichtsterrasse auf der Kuppel eröffnet sich ein atemberaubender Blick ins Unterland. Besonders spektakulär: Von hier aus sieht man die exakte Gerade, in der die herzogliche Chaussee des 18. Jahrhunderts von Schloss Solitude bis zum Schloss Ludwigsburg angelegt wurde. Und diese ist bis heute erhalten! Wegen der steilen Stiegen wird die Kuppelbesichtigung nur bei trockenem Wetter angeboten.

KUNST- UND KREATIVMARKT AUF SCHLOSS SOLITUDE
Rings um das Lustschloss von Herzog Carl Eugen von Württemberg findet am Schlosserlebnistag ein Markt schöner Dinge statt. Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr sind an mehr als 40 Ständen des Kunst- und Kreativmarkts hübsche Dinge aus Filz, Wachs, Silber und unzähligen anderen Materialien zu entdecken. Natürlich kommt hier auch das Motto „Schlossspitzen“ in unterschiedlichen Interpretationen zum Tragen.
Angeboten wird Kreatives aller Art – von Schmuck über Kleidung bis hin zu ausgefallenen Geschenkideen. Veranstaltet wird der Markt vom Arbeitskreis Kunst und Handwerk. Der Besuch von Schloss Solitude und des Kunst- und Kreativmarkts lässt sich auch perfekt mit einem Spaziergang oder einer Wanderung verbinden. Schließlich ist Schloss Solitude – idyllisch gelegen auf den waldreichen Hügeln im Westen von
Stuttgart – der Ausgangspunkt für historische Wege, die noch auf die Zeit der Herzöge zurückgehen.

NEUE TRADITION SEIT SECHS JAHREN
Am 19. Juni öffnen die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes ihre Tore zum Schlosserlebnistag, der in diesem Jahr unter dem Titel „Schlossspitzen“ steht. Der Festtag der Schlösser findet zum sechsten Mal statt: Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Das diesjährige Motto „Schlossspitzen“ wird wieder je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Von ungewöhnlichen Führungen bis zu Festen ist alles geboten. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erläutert das Konzept: „Die Idee des Schlosserlebnistags ist, dass man an diesem Tag überall mit viel Spaß die Schlösser im Land kennen lernen kann, und zwar mit einem Angebot, das keine kulturellen Schwellen errichtet und das sich besonders auch an Familien wendet.“