Montag, 11. Mai 2015

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 17. MAI

Friedrich Schiller war ein Schüler der berühmt-berüchtigten herzoglichen Carlsschule in Schloss Solitude. Was er dort erlebte, erfährt man in der Sonderführung am kommenden Sonntag.

Herzog Carl Eugen als Schulmeister

Friedrich Schiller war ein Schüler der berühmt-berüchtigten herzoglichen Carlsschule in Schloss Solitude. Was er dort erlebte, erfährt man in der Sonderführung am kommenden Sonntag.

EIN BERÜHMTER SCHÜLER IN EINER BERÜHMTEN SCHULE
Die Carlsschule war nicht nur ein Herzensprojekt Carl Eugens, sondern auch Ausbildungsstätte des jungen Friedrich Schiller. Sein Schulfreund und Mitbewohner Wilhelm von Hoven lässt die Besucher bei einem Gang durch das Schloss am Schulleben teilhaben: wie der Herzog persönlich in den Unterricht eingriff, welche Strafen er verhängte und was geschah, wenn die Uniformen nicht korrekt gepflegt waren. Aber nicht nur damit hatte Schiller Probleme…

TERMIN
Friedrich Schiller als Carlsschüler
Sonderführung im Kostüm
Referentin: Susanne Pramberger
Sonntag, 17. Mai, 15.30 Uhr
HINWEIS: Für die Führung ist Trittsicherheit erforderlich.

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)711.696699. Das Programm mit allen Sonderführungen der Stuttgarter Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Download und Bilder