Dienstag, 14. April 2015

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 18. UND 19. APRIL

Auf dem Programm von Schloss Solitude stehen am kommenden Wochenende zwei Führungen im historischen Kostüm. Am Samstag zeigt der herzogliche Gartenintendant Johann Caspar Schiller seinen Gästen die Gärten des Lustschlösschens. Und was sein Sohn Friedrich als Schüler der dortigen berühmt-berüchtigten Carlsschule erlebte, erfährt man in der Sonderführung am kommenden Sonntag.

Die Familie Schiller im Mittelpunkt

JOHANN CASPAR SCHILLER ERZÄHLT
Am Samstag, den 18. April um 15.30 Uhr geht es um die herrlichen Gärten des Lustschlosses. Unter dem Titel „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ berichtet Johann Caspar Schiller, der Vater des berühmten Dichters, was ein herzoglicher Gartenintendant zu tun hat.

HERZOG CARL EUGEN ALS SCHULMEISTER
Die Carlsschule war die Ausbildungsstätte des jungen Friedrich Schiller. Sein Schulfreund Wilhelm von Hoven lässt die Besucher am Sonntag um 15. 30 Uhr bei einem Gang durch das Schloss am Schulleben teilhaben: wie der Herzog persönlich in den Unterricht eingriff, welche Strafen er verhängte und was geschah, wenn die Uniformen nicht korrekt gepflegt waren.

„Der Apfel fällt doch weit vom Stamm!“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Jürgen Bauer
Samstag, 18. April 2015, 15.30 Uhr

„Friedrich Schiller als Carlsschüler“

Sonderführung im historischen Kostüm
Referentin: Susanne Pramberger
Sonntag, 19. April, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)7141.18-20 04.
Preis pro Person: 9,00€ ermäßigt 4,50€
Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)7251.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.