Montag, 25. November 2013

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen STUTTGART. SCHLOSS SOLITUDE: DIE SOLITUDE IM WINTER

Gerade erst feierte das Land mit einem offiziellen Festakt das 250. Jubiläum der Solitude: Der Termin, Mitte November, liegt erstaunlich. Denn eigentlich wurde Schloss Solitude im Jahr 1763 als sommerliches Lustschloss erdacht und gegründet. Trotz der winterlichen Witterung: die einstige Sommerresidenz hat auch während der kalten Jahreszeit geöffnet. Und das Jubiläumsprogramm im Sommerschloss findet ab April 2014 statt.

250 Jahre Sommerschloss. Ausflugsziel ist auch im Winter für Besucher geöffnet

MEHR ALS BELIEBT: DIE SOLITUDE ALS ZIEL FÜR AUSFLÜGE
Für viele aus der Region ist die Solitude sowieso der schönste Ort für herbstliche und winterliche Spaziergänge: Ausgangs- und Zielpunkt für lange Wege durch die weiten Wälder, in denen schon die Herzöge von Württemberg bei ihren Jagden vor Jahrhunderten unterwegs waren. Viele suchen und genießen die leichte, festliche Stimmung, die das barocke Bauwerk bis heute ausstrahlt. Ungewöhnlich und charakteristisch sind die Reihe der Kavaliershäuschen und die langgezogenen Kavaliersbauten, die im eleganten Schwung das eigentliche Schloss rahmen. Und das grandiose Panorama weit ins Land – der Überblick über das Neckarland war sicher neben dem Jagdrevier der Wälder einer der Gründe, warum der Landesherr im 18. Jahrhundert gern hier residierte. Der Blick bis Ludwigsburg ist an manchen Herbst- und Wintertagen besonders klar, so dass man die berühmte schnurgerade Straße sehen kann, die die Schlösschen Solitude mit der Residenz in Ludwigsburg bis heute verbindet.

DAS SOMMERSCHLOSS IST AUCH IM WINTER GEÖFFNET
Dass das sommerliche Lustschloss das ganze Jahre geöffnet ist, wissen viele Solitude-Besucher gar nicht. Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten Führungen durch das spätbarocke Kleinod auch im Winter an – mit etwas eingeschränkten Öffnungszeiten bis zum 31. März. Dienstag bis Samstag ist das Schlösschen von 13.30 bis 16 Uhr zu besichtigen, an Sonn- und Feiertagen schon ab 10 Uhr. Geschlossen ist es über den Jahreswechsel nur an Heiligabend und an Silvester!

2014 WIRD MIT VIEL FAMILIENPROGRAMM GEFEIERT
Und für das Jubiläumsprogramm im nächsten Jahr ist das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten an der Vorbereitung. Dass zum Sommerschloss ein Gründungsdatum im November gehört, machte es sinnvoll, die Hauptveranstaltungen zum Jubiläum ins nächste Frühjahr zu schieben. Ein ganzer Fächer von Anlässen und Veranstaltungen soll es werden und besonders die Interessen von Familien und Kindern sollen dabei berücksichtigt sein. Start ist am 27. April mit einem Solitude-Tag, den die Staatlichen Schlösser und Gärten gemeinsam mit dem Stadtmuseum Gerlingen ausrichten. Dort läuft bereits jetzt über den Winter eine Ausstellung über die Geschichte der Solitude.

WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE