Donnerstag, 4. September 2014

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen TAG DES OFFENEN DENKMALS

Schnurgerade verbindet die Solitude-Allee das vor 250 Jahren erbaute Jagd- und Lustschloss von Herzog Carl Eugen mit der herzoglichen Residenz in Ludwigsburg. Die gerade und befestigte Chaussee bot vor knapp 200 Jahren der „Württembergischen Landesvermessung“ die Orientierung. Daran erinnert das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) am 14. September, am Tag des Offenen Denkmals auf Schloss Solitude. Eine gute Gelegenheit, das Lustschloss in seinem Jubiläumsjahr einmal ganz anders zu erleben – als Ort innovativer Technik. Dazu passt ein weiteres Angebot an diesem Tag: Kinder können beim Geocaching mitmachen, der satellitengestützten Form der Schnitzeljagd.

Ausgangspunkt Solitude: Vor 200 Jahren wurde von hier das Land vermessen

DIE SOLITUDE-BASIS FRÜHER UND HEUTE
Nicht nur ihre Geradlinigkeit prädestinierte die Solitude-Allee vor fast 200 Jahren dazu, dem Großprojekt Landesvermessung – der ersten Vermessung des Landes überhaupt – als Grundlinie und Basis zu dienen. Auch ihr Anfang in der Höhenlage der Solitude trug dazu bei, dass sich die Vermesser bei der erstmaligen Erfassung und genauen Beschreibung aller Flurstücke, Gebäude und topographischen Objekte an der zwischen 1763 und 1766 erbauten Chaussee orientierten. Die Solitude-Basis war die Grundlage für alle weiteren Vermessungen. Daraus entstand der erste Liegenschaftskataster in den Jahren 1818 bis 1840, in dem das Königreich Württemberg erstmals vollständig in einem einheitlichen Kartenwerk erfasst wurde. Bis heute basiert das moderne Liegenschaftskataster-Informationssystem in Württemberg auf den Daten mit der Solitude-Allee als Grundlage – auch das ist ein Teil der Geschichte des Lustschlosses, das in diesem Jahr das 250. Jubiläum der Grundsteinlegung feiern kann.

TERRESTRISCHES LASERSCANNING AM TAG DES OFFENEN DENKMALS
Am 14. September stellen die Experten des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) auf dem Gelände der Solitude eine innovative Messtechnik vor. Damit nutzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Tag des Offenen Denkmals dazu, um 250 Jahre nach der Grundsteinlegung des Lustschlosses an die Bedeutung der Solitude-Allee für die Landesvermessung zu erinnern. Beim terrestrischen Laserscanning werden Landschaften, Gebäude und Objekte mit Hilfe eines Laserstrahls berührungslos, blitzschnell und mit hoher Präzision erfasst und in dreidimensionalen Modellen dargestellt. Und damit man gleich die unglaubliche Präzision der Laser-Technik überprüfen kann, zeigen die LGL-Fachleute ein 3D-Modell auf dem Bildschirm – ein Abbild von Schloss Solitude, das mit dem innovativen Messverfahren am Computer virtuell erzeugt wird.

MIT GEO-CACHING AUF ERKUNDUNGSTOUR
Das Gelände von Schloss Solitude lässt sich am Tag des Offenen Denkmals auch bei einem Geo-Caching-Abenteuer erkunden. Bei der modernen Form der Schnitzeljagd gilt es, mit Hilfe der GPS-Technik und Smartphon versteckte Hinweise zu entdecken, die wiederum zur nächsten Station der Spuren- und Schatzsuche führen. Das Angebot für Kinder und Familien ist kostenlos; die Schatzsuche mit dem GPS startet um 12, um 14 und um 15.30 Uhr.

HERBSTPROGRAMM IM JUBILÄUMSJAHR
Im September und Oktober gibt es noch wenige Gelegenheiten, an Jubiläumsführungen teilzunehmen. Sie gehören zu den Angeboten, mit denen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Grundsteinlegung von Schloss Solitude vor 250 Jahren feiern.

TAG DES OFFENEN DENKMALS
Sonntag, 14. September, 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Während des Tages ist das kleine Schlosscafé geöffnet.

11:15 Laserscanning
12:00 Geocaching
13:15 Laserscanning
14:00 Geocaching
14.30 Sonderführung mit Johann Caspar Schiller
14:45 Laserscanning
15:30 Geocaching

WEITERE TERMINE IM JUBILÄUMSJAHR 2014
Jubiläumsführung „Carl Eugen auf dem Olymp“: Samstag, 20. September, um 14.00 und um 16.00 Uhr.
Jubiläumsführung „Die Welt ist eine Bühne“: Sonntag, 5. Oktober, um 11.00 Uhr.
Anmeldung unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04.

INFORMATION SCHLOSS SOLITUDE
Schloss Solitude, Solitude 1, 70197 Stuttgart, Telefon +49(0)7 11.69 66 99, Telefax +49(0)7 11.6 20 50 51, info@schloss-solitude.de.