Freitag, 11. Juli 2014

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines TRAUTERMINE FÜR DAS JAHR 2015

Schloss Solitude, das elegante Lustschloss in idyllischer Aussichtslage über Stuttgart, ist einer der begehrtesten Orte der Landeshauptstadt, wenn‘s ums Heiraten geht. Wegen des großen Erfolgs in diesem Jahr geben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und das Standesamt Stuttgart jetzt für das Jahr 2015 die Trautermine auf der Solitude bekannt.

Heiratstermine für 2015 im Lustschloss von Herzog Carl Eugen

DIE HOCHZEITSSAISON STARTET IM WONNEMONAT MAI
Für die standesamtliche Trauung öffnen sich die Türen des Weißen Saals von Schloss Solitude in der Hochzeitsaison 2015 erstmals Mitte Mai. Mit seinem eleganten Ambiente bietet der Saal mit seinen 170 Quadratmetern bis zu 140 Personen Platz. Bis in den Oktober hinein stehen Paaren insgesamt je sechs Freitage und Samstage zur Wahl, für Eheschließungen ebenso wie für die Begründung einer Lebenspartnerschaft.

IDEALER ORT FÜR FESTE
Der Herzog nutzte sein vor 250 Jahren erbautes Refugium mit der herrlichen Aussicht für sein berühmtes glänzendes Hofleben. Auch wenn der Name des Lustschlosses eigentlich das französische Wort für „Einsamkeit“ ist – hier wurde überwiegend gefeiert. Heute lässt sich der Glanz der Feierlichkeiten fotografisch festhalten: ein Glück für Brautpaare, die eine romantische Kulisse für ihre Hochzeitsbilder schätzen. Insbesondere die Aussichtsterrasse mit ihren geschwungenen Treppen wird für Hochzeitsfotos gern genutzt.

VIELFÄLTIGE MÖGLICHKEITEN AUF DER SOLITUDE
Kirchlich heiraten können Paare in der nahen Schlosskapelle. Jörg Mink und sein Team von der Schloss Solitude Gastronomie versorgen die Festgesellschaften im Kavaliersbau mit kulinarischen Genüssen – vom Sektempfang bis zum mehrgängigen eigens komponierten Hochzeitsmenü. Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten der Festgesellschaft stilvolle Führungen durch das Schloss an: Damen und Herren in Kostümen des 18. Jahrhunderts begleiten dabei die Hochzeitsgesellschaft.

FÜR JEDEN ANLASS EIN ERLEBNIS
Die Schlossverwaltung Ludwigsburg, zuständig für den Betrieb auf Schloss Solitude, weist darauf hin, dass unabhängig von den festgelegten standesamtlichen Tagen weitere Termine für Feiern möglich sind: etwa für freie Trauungen, für Goldene Hochzeiten oder für die festliche Erneuerung des Eheversprechens.

STANDESAMTLICHE TRAUTERMINE TERMINE FÜR 2015
Freitag, 15. Mai
Samstag, 16. Mai
Freitag, 12. Juni