Freitag, 4. Juli 2014

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen FRIEDRICHSBAU VARIETÉ MIT PREMIUM-TERMINEN

An die Grundsteinlegung von Schloss Solitude vor 250 Jahren erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten in diesem Jahr mit vielen Festen und Veranstaltungen. Jetzt steht eine Kooperation mit dem Friedrichbau Varieté auf dem Programm. An den Abenden vom 19. bis 23. Juli erwartet die Gäste im Spiegelsaal des Kavalierbaus die Varieté-Show „Sommerfrische“, verbunden mit einem Fünf-Gänge-Menü der Schlossgastronomie. An zwei Premium-Terminen am 21. und 22. Juli beginnt die Show direkt in den Prunkräumen des Schlosses – mit einer kurzen Schlossführung.

Exklusive Schlossführung für die Premium-Gäste der Varieté-Show „Sommerfrische“

SCHLOSS SOLITUDE IST ERSTE „ON-TOUR“-STATION DES VARIETÉS
Feste wurden auf dem Lust- und Jagdschloss von Herzog Carl Eugen viele gefeiert. Da passt es gut, dass die erste „On-Tour“-Station das Friedrichsbau Varieté in das noble Schlösschen mit seinem sagenhaften Ausblick führt. Im Stil des späten Rokoko erbaut, entstand Schloss Solitude vor genau 250 Jahren als ein persönliches Steckenpferd des Herzogs Carl Eugen. Mit musischen Darbietungen und mehr diente es dem vergnüglichen Zeitvertreib seines Hofes. Ralph Sun, künstlerischer Leiter des Varietés, hat die aktuelle Inszenierung auf den idyllisch gelegenen Ort abgestimmt. Das Programm „Sommerfrische“ wird vom 19. bis zum 23. Juli aufgeführt, eingeleitet durch einen Champagner-Empfang und begleitet von einem Fünf-Gänge-Menü. Das kreiert Jörg Mink von der Solitude Schlossgastronomie mit heimischen Zutaten und schwäbischen Anklängen.

PREMIUM-TERMINE MIT FÜHRUNG DURCHS SCHLOSS
Ein besonderes Bonbon wartet auf die Gäste an den Premium-Terminen am 21. und 22. Juli. Die Künstler begrüßen und unterhalten die eintreffenden Besucher ab 18.30 Uhr, um sie dann erfahrenen Schlossführern anzuvertrauen. Diese zeigen den Besuchern in einer exklusiven Tour die eleganten Räume des Refugiums mit seinem imposanten Ausblick bis nach Ludwigsburg und darüber hinaus. Der Rundgang endet im Weißen Saal, wo das Varieté-Ensemble die Gäste in Empfang nimmt und über die Treppe zum Champagner-Empfang bittet. Die Show beginnt dann um 20 Uhr.

KOOPERATION PASST ZUR GESCHICHTE VON SCHLOSS SOLITUDE
„Wir freuen uns sehr über diese neue Kooperation mit dem Stuttgarter Varieté“, sagt Stephan Hurst mit Blick auf die Tradition der Solitude. Hurst ist als Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg auch für das Lust- und Jagdschloss von Herzog Carl Eugen zuständig. „Mit ihrem spielerischen Bezug auf die höfische Welt des 18. Jahrhunderts passt die Show ,Sommerfrische‘ einfach ganz genau in diese Atmosphäre.“ Nicht zuletzt erinnert das Programm daran, dass Herzog Carl Eugen ein großer Freund der Künste gewesen war. So gehörten Sängerinnen, Tänzerinnen und Musiker zu seinem Hofstaat und traten auch in Schloss Solitude auf.

TERMINE
Premium-Termine mit Kurzführung durchs Schloss: Am Montag, 21. Juli, und Dienstag, 22. Juli, jeweils ab 18.30 Uhr.

Weitere Vorführungen des Varietés: Am Samstag, 19. Juli, und Mittwoch, 23. Juli, jeweils ab 19.30 Uhr (Champagner-Empfang), Beginn der Show um 20.00 Uhr.
Am Sonntag, 20. Juli, ab 18.30 Uhr (Champagner-Empfang), Beginn der Show um 19.00 Uhr.

EINTRITT
165 Euro pro Person: für Varieté-Show, Champagner-Empfang und Fünf-Gänge Menü (an den Premium-Terminen ist zudem die Kurzführung im Preis enthalten).

KARTEN
Friedrichsbau Varieté – Kartenwelt, Friedrichstraße 24, 70174 Stuttgart, Telefon +49(0)711.225 70 70, Telefax +49(0)711.225 70 75. tickets@friedrichsbau.de,

WWW.FRIEDRICHSBAU.DE

INFORMATION SCHLOSS SOLITUDE
Schloss Solitude, Solitude 1, 70197 Stuttgart
Telefon +49(0)7 11.69 66 99, Telefax +49(0)7 11.6 20 50 51.