Montag, 4. August 2014

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen AUGUST IM JUBILÄUMSSCHLOSS

An die Grundsteinlegung von Schloss Solitude vor 250 Jahren erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten in diesem Jahr mit vielen Veranstaltungen. Eine davon ist besonders jung und klangvoll: Die „Telemänner“, das internationale Jugend-Barockorchester, geben am 10. August ein Konzert. Außerdem stehen im August einige besonders attraktive Führungen auf dem Programm.

Junge Klänge mit den „Telemännern“ und hochkarätige Führungen im August

MUSIK FRIEDRICHS DES GROSSEN ERKLINGT IM SCHLOSS
Die Telemänner, das internationale Jugend-Barockorchester, tritt am Sonntag, 10. August zusammen mit dem Ensemble der Musikschule Pakila, Helsinki, auf; die Leitung haben Steffi Bade-Bräuning und Mika Seppäne. Die 11- bis 18-jährigen Musikerinnen und Musiker der „Telemänner“ und des finnischen Kammerorchesters der Musikschule Pakila, Helsinki, warten mit einem Programm auf, das sich auch auf den Erbauer von Schloss Solitude, Carl Eugen bezieht: Unter anderem ist nämlich eine Komposition seines politischen Ziehvaters Friedrich II. von Preußen, dem „Großen“, zu hören. Die Telemänner haben sich mit ihrer frischen Spielweise auf hohem Niveau längst Anerkennung erworben – und sind zudem das einzige Jugend-Barockorchester überhaupt! Für das Konzert im Weißen Saal von Schloss Solitude ist der Eintritt frei. Spenden sind willkommen.

BESONDERE FÜHRUNGEN IN DER SOLITUDE
Kaum jemand kennt die Solitude und ihre Geschichte so gut wie Michael Wenger. Der Kunsthistoriker mit profunder Kenntnis der Landesgeschichte präsentiert am 17. August bei zwei Terminen einen besonderen Aspekt des Lustschlosses. Er analysiert die beziehungsreiche Dekoration des Schlosses: Hier ist fast alles auf den Ruhm und Glanz des Herrschers Carl Eugen ausgerichtet (14.00 und 15.30 Uhr). Um 17 Uhr lädt „Maestro Malvolio“ zu einem Rundgang voller „Klatsch und Tratsch am Hofe“ ein – kein Wunder, der Herr im Seidenfrack stellt sich seinen Gästen als Perückenmacher und Parfümeur am herzoglichen Hof vor. Außerdem bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten noch weitere Sonderführungen im August und September an, komfortabel im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

TERMINE UND DATEN

Sonntag, 10. August, 19 Uhr
Jugend-Barock-Konzert. Finnisch-deutsches Begegnungskonzert
Die Telemänner – Internationales Jugend-Barockorchester
Kammerorchester der Musikschule Pakila, Helsinki
Leitung: Steffi Bade-Bräuning, Mika Seppäne

Friedrich der Große: Sinfonie G-Dur
Georg Philipp Telemann: Konzert für drei Violinen und Orchester
Carl Friedrich Emanuel Bach: Sinfonie Nr. 3. C-Dur
Jean Féry Rebel: Chaconne, Ramage, Rossignol
Timo Alakotila: Hymn
Peter Toth: Balkan Concertante

Sonntag, 17. August 2014, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr
Carl Eugen auf dem Olymp. Sonderführung mit Michael Wenger

Sonntag, 17. August 2014. 17.00 Uhr
Masken, Mode und Mätressen. Der herzogliche Perückenmacher und Parfümeur erzählt. Sonderführung mit Petra Neumann als „Maestro Malvolio“

INFORMATION UND ANMELDUNG
SCHLOSS SOLITUDE
Schloss Solitude, Solitude 1, 70197 Stuttgart
Telefon +49(0)7 11.69 66 99, Telefax +49(0)7 11.6 20 50 51.