Sonntag, 25. September 2016

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen 3. HOHEITENTREFFEN AM 1.10.

Majestäten aller Art hat der Schwetzinger Schlossgarten in seiner Geschichte als Garten der Sommerresidenz der Kurfürsten der Pfalz viele gesehen: Gekrönte Häupter waren einst Alltag in Schwetzingen. Allerdings sicher nie so viele wie am nächsten Samstag: Am 1. Oktober treffen sich hier die Weinprinzessinnen, Spargelköniginnen und ihre Kolleginnen aus der gesamten Metropolregion. Der außergewöhnliche Anblick im barocken Ambiente des berühmten Gartens wird viele Menschen anziehen.

Königinnen und Prinzessinnen am 1. Oktober im Schlossgarten

SCHÖNE FOTOMOTIVE IM SCHLOSSGARTEN
Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen freut sich auf den Termin: „Das ist immer ein großartiger Fototermin, wenn die ganzen Prinzessinnen und Königinnen in ihren farbigen Kostümen den Schlossgarten bevölkern.“ Das letzte „Hoheitentreffen“ fand 2014 statt und versammelte damals viele der Sympathieträgerinnen aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz im Schlossgarten. Von Apfel- und Blütenkönigin über Fastnachtshoheiten, Mostkönig und Weinprinzessin bis hin zur Spargelkönigin: Meist sind es hübsche junge Frauen, die als touristische Image-Botschafterinnen und werbende Symbolfiguren ihre Region oder Heimatstadt vertreten. „Wenn sie alle zusammen sind, gibt das bei uns im Schlossgarten ein tolles Bild“, erklärt die Leiterin der Schlossverwaltung.

SCHLOSSGARTEN ALS BEGEHRTER VERANSTALTUNGSORT
Der berühmte Schlossgarten in Schwetzingen ist eine begehrte Bühne für hochkarätige Veranstaltungen, die einen passenden Rahmen suchen. Zuletzt zog Anfang September der „Concours d’élegance“ viele Menschen zum Schwetzinger Schloss: Die glänzend gepflegten Oldtimer-Schätze gaben vor barocker Kulisse ein grandioses Bild ab. „Wir wählen sehr sorgfältig aus, was an Veranstaltungen in den Schlossgarten passt“, sagt Sandra Moritz.

TICKETS FÜR DAS ROKOKOTHEATER
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind Gastgeber beim „Hoheitentreffens“. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwetzingen und dem Stadtmarketing. Das 3. Hoheitentreffen gehört zum Programm des Festjahres „1250 Jahre Schwetzingen“. Erstmals sind zur Krönung im Rokoko-Theater des Schwetzinger Schlosses Tickets an der Schlosskasse erhältlich (10 € Erwachsene / 6 € ermäßigt). „Aber der Besuch im Schlossgarten an diesem Samstag beim ‚Hoheitentreffen‘ lohnt sich auch für alle, die keine Tickets mehr für die Krönung bekommen“, sagt die Leiterin der Schlossverwaltung.