Dienstag, 30. August 2016

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen NACHT DES OFFENEN DENKMALS AM 10. SEPTEMBER

Am „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September öffnen wieder zahlreiche Kulturdenkmäler im ganzen Land ihre Pforten. Zum ersten Mal geht in diesem Jahr eine „Nacht des offenen Denkmals“ voraus: Am Abend des 10. September lockt Schwetzingen insgesamt mit einem vielseitigen Programm – und der Schlossgarten Schwetzingen bietet viele nächtliche Führungen und sogar Krimigeschichten für Kinder.

Kultur unterm Sternenhimmel: Nacht des offenen Denkmals am 10. September

DENKMALE IN DER NACHT ENTDECKEN
Für Schwetzingen ist es eine Ehre: Am Samstag, den 10. September, wird der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“, in Schwetzingen eröffnet. Direkt im Anschluss an die offizielle Eröffnungsveranstaltung im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses beginnt um 19 Uhr die „Nacht des offenen Denkmals“, zu der das Landesamt für Denkmalpflege aufgerufen hat. Mit Führungen, Konzerten und Vorträgen öffnen Denkmäler in der Stadt und im Schwetzinger Schlossgarten bis Mitternacht ihre Pforten.

AKTIONEN UND FÜHRUNGEN IM SCHLOSSGARTEN
Im Schwetzinger Schlossgarten bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bei der „Nacht des offenen Denkmals“ ein vielfältiges Führungsprogramm für Kinder und Erwachsene. In ungewöhnlicher Nachtstimmung können die Besucherinnen und Besucher bei Führungen das Badhaus erkunden und eine der schönsten Illusionen im Schlossgarten bewundern: das sogenannte „Ende der Welt“. Außerdem stehen Führungen zum Handwerkermuseum, zum Arionbrunnen und zum Steinhauersaal auf dem Programm. Interessante Einblicke in die Geschichte des Schlossgartens bietet auch ein Rundgang durch den Tempel der Minerva und die Gebetsgänge der Gartenmoschee mit ihren Licht-Schatten-Spielen. Mehr über das Schloss und seine früheren Bewohner erfährt man bei einem Vortrag in der Schlosskapelle. Im Schloss selbst ist das – sonst geschlossene – 3. Obergeschoss besichtigen, das, im Zustand der Nachkriegszeit belassen, Einblicke in die Baugeschichte gewährt. Für Kinder steht am 10. September von 19 bis 22 Uhr eine „Lesestunde“ auf dem Programm, bei der die kleinen Gäste spannenden – und kindergeeigneten Krimigeschichten lauschen können.

MEISTERWERK EUROPÄISCHER GARTENKUNST
Der Schwetzinger Schlossgarten ist ein der Hauptschauplatz der „Nacht des offenen Denkmals“. Er ist ein Meisterwerk europäischer Gartenkunst. Hier ließen die Visionen des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz im 18. Jahrhundert einen der schönsten europäischen Gärten entstehen. Innerhalb von 50 Jahren ließ der kurpfälzische Herrscher ihn durch seinen Architekten Nicolas de Pigage erweitern und mit zahlreichen Skulpturen und raffinierten Gartenarchitekturen wie der Gartenmoschee ausstatten. Der Gartenkünstler Friedrich Ludwig von Sckell realisierte in Schwetzingen einen der ersten englischen Landschaftsgärten in Deutschland.

VIELSEITIGES PROGRAMM IN DER GANZEN STADT
Auch die Stadt Schwetzingen bietet in der „Nacht des offenen Denkmals“ viel Programm: Zu besichtigen ist etwa das barocke „Hexehäusl“, das ehemalige Kino „Capitol“, das mustergültig sanierte „Alte Lehrerhaus“ oder eine Orgelbauwerkstatt. In der Kirche St. Pankratius finden musikalische Führungen statt. Und in der Hirschgalerie der Justizakademie erhalten die Gäste Einblicke in das „fürstliche Jagdvergnügen“. Weitere Rundgänge werden von der Stadt und dem Landesamt für Denkmalpflege angeboten, wie „Von Ort zu Ort … das 18. Jahrhundert in Schwetzingen“ oder „Vom Pferdestall zum Konsumtempel – der Schwetzinger Marstall“. Der Schwetzinger Bahnhof wartet mit einer Fotoausstellung „145 Jahre Bahnhof Schwetzingen – eine alte Dame in neuem Gewand“ auf.

PROGRAMM IM SCHLOSSGARTEN SCHWETZINGEN
19.00 bis 22 Uhr Lesestunde „Spukgeschichten und mehr“
19.00, 20.00, 21.00 und 22.00 Uhr Ganz privat – das Badhaus und das Ende der Welt 45 Minuten
19.15, 20.15, 21.15 und 22.15 Uhr Götter in Stein – Arionbrunnen und Steinhauersaal 45 Minuten