Mittwoch, 15. Juni 2016

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2016

Am Sonntag feiern die Schlösser und Gärten im Land den Schlosserlebnistag – und in Schwetzingen feiert man mit reichlich Programm für Kinder und Familien mit. Der Festtag der Schlösser findet 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt. Er wendet sich mit seinem Programm besonders an Familien und Kinder. In Schwetzingen stehen besondere Führungen und Aktionen für Kinder auf dem Programm. Und wer an diesem Tag dem Motto entsprechend Spitzen trägt, zahlt nur den ermäßigten Eintritt in den Schlossgarten.

Schlosserlebnistag 2016 im Schlossgarten: „Spitzenprogramm“ am 19.Juni

SPIELE, GARTENTRÄUME UND DAS ENDE DER WELT
In dichter Folge laden am Sonntag Führungen dazu ein, den Schlossgarten kennenzulernen. „Lust auf blinde Kuh“ etwa lautet der Titel einer Führung für Familien mit Kindern ab sechs Jahren, bei der alle gemeinsam historische Spiele spielen – am passenden Ort, im Schlossgarten (11.30 Uhr und 14.00 Uhr). Um 11.30 Uhr steht die Führung „Von der Lust am Wandeln bis zum Ende der Welt“ auf dem Programm. Bei dieser Gartenführung für die ganze Familie ist eine optische Täuschung der besondere Höhepunkt: der Teil der kurfürstlichen Badhausanlage, der im Volksmund als das „Ende der Welt“ bezeichnet wurde. Um „Fürstliche Gartenträume“ geht es schließlich um 13.30 Uhr. Bei dieser Tour werden die Ideen und Philosophien der unterschiedlichen Gartentypen lebendig.

DRACHEN, GEISTER UND KUNSTVOLLE PARKBAUTEN
Um 14.00 Uhr tritt die Gattin des französischen Stararchitekten Nicolas de Pigage auf: Er war der Künstler, der am Ende des 18. Jahrhunderts viele der Meisterwerke des kurfürstlichen Gartens schuf. Seine Frau, gekleidet in ein Kostüm der Zeit, plaudert aus dem Nähkästchen und zeigt die Bauwerke ihres Mannes, während er auf anderen Baustellen des Kurfürsten unterwegs ist. Bei einem Rundgang für Kinder ab sechs
Jahren gibt es um 16.00 Uhr Geschichten „Von Drachen, Geistern und Gespenstern“ zu hören. Und am Ende dürfen alle in der Kinderwerkstatt in der Orangerie einen beweglichen Drachen basteln. Das gesamte Programm des Tages umfasst noch viele weitere Termine im Schlossgarten. Die Übersicht über alle Veranstaltungen am Schlosserlebnistag in Schwetzingen finden sich im Internet unter www.schlossschwetzingen.de.

NEUE TRADITION SEIT SECHS JAHREN
Der Schlosserlebnistag, der Schlösser, findet zum sechsten Mal statt: Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Das diesjährige Motto „Schlossspitzen“ wird wieder je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Von ungewöhnlichen Führungen bis zu Festen ist alles geboten. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erläutert das Konzept: „Die Idee des Schlosserlebnistags ist, dass man an diesem Tag überall mit viel Spaß die Schlösser im Land kennenlernen kann, und zwar mit einem Angebot, das keine kulturellen Schwellen errichtet und das sich besonders auch an Familien wendet.“

PROGRAMM IM SCHLOSS UND SCHLOSSGARTEN SCHWETZINGEN
11.30 Uhr und 14.00 Uhr: „Lust auf blinde Kuh“ – Galante Spiele im Schlossgarten
11.30 Uhr: „Von der Lust am Wandeln bis zum Ende der Welt“ – Eine klassische Gartenführung für die ganze Familie
13.30 Uhr: „Fürstliche Gartenträume“ - Barockgarten und Landschaftsgarten