Dienstag, 31. Mai 2016

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2016

Am 19. Juni sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder beim Schlosserlebnistag mit dabei, diesmal unter dem Motto „Schlossspitzen“. Der Festtag der Schlösser – er findet 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt – wendet sich mit seinem Programm besonders an Familien und Kinder. Wer an diesem Tag dem Motto entsprechend Spitzen trägt, zahlt nur den ermäßigten Eintritt!

Im Spitzenkragen durch den Schlossgarten: Schlosserlebnistag am 19. Juni 2016

NEUE TRADITION SEIT SECHS JAHREN
Am 19. Juni laden die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes wieder zum Schlosserlebnistag und öffnen unter dem diesjährigen Titel „Schlossspitzen“ ihre Tore. Der Festtag der Schlösser findet zum sechsten Mal statt: Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Das diesjährige Motto „Schlossspitzen“ wird wieder je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Von ungewöhnlichen Führungen bis zu Festen ist alles geboten. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erläutert das Konzept: „Die Idee des Schlosserlebnistags ist, dass man an diesem Tag überall mit viel Spaß die Schlösser im Land kennenlernen kann, und zwar mit einem Angebot, das keine kulturellen Schwellen errichtet und das sich besonders auch an Familien wendet.“

SPIELE, GARTENTRÄUME UND DAS ENDE DER WELT
In dichter Folge laden am Schlosserlebnistag Führungen dazu ein, den Schlossgarten kennenzulernen. Bei „Lust auf blinde Kuh“ können sich Familien mit Kindern ab sechs Jahren am Schlosserlebnistag um 11.30 Uhr und um 14.00 Uhr auf „Galante Spiele im Schlossgarten“ freuen. Um 11.30 Uhr steht die Führung „Von der Lust am Wandeln bis zum Ende der Welt“ auf dem Programm. Bei dieser Gartenführung für die ganze Familie ist eine optische Täuschung der besondere Höhepunkt: der Teil der kurfürstlichen Badhausanlage, der im Volksmund als das „Ende der Welt“ bezeichnet wurde. Um „Fürstliche Gartenträume“ geht es schließlich um 13.30 Uhr. Bei dieser Tour werden die Ideen und Philosophien der unterschiedlichen Gartentypen lebendig.

DRACHEN, GEISTER UND KUNSTVOLLE PARKBAUTEN
Oberbaudirektor Nicolas de Pigage weilt beim Schlossbau in Düsseldorf-Benrath. Seine Ehefrau nutzt die Zeit, den Besuchern die Bauwerke ihres Mannes vorzustellen. Bei der Führung „Les bâtiments de Nicolas“ plaudert die Gattin des Architekten im Kostüm des 18. Jahrhunderts aus dem Nähkästchen. Besonders der südliche Zirkelbau mit seinen prachtvollen Festsälen ist ihr ganzer Stolz. Beim Rundgang „Vom Orient zum Okzident“ dürfen die Besucher durch den Schlossgarten spazieren und erfahren mehr über das grüne Schwetzinger Paradies. „Von Drachen, Geistern und Gespenstern“ gibt es um 16.00 Uhr Geschichten zu hören – bei einem Rundgang für Kinder ab sechs Jahren. Und am Ende dürfen alle in der Kinderwerkstatt in der Orangerie einen beweglichen Drachen basteln.