Dienstag, 9. Februar 2016

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines NEUES PARFÜM IM VERKAUF

Frisch ausgepackt: Die funkelnden Glasflakons mit dem von den Gerüchen des Schlossgartens inspirierten Parfüm sind angekommen! Pomeranze oder Bitterorange ist die beherrschende Note des kostbaren Duftwassers, aber auch alle anderen Ingredienzien gehen auf duftende Pflanzen des Schlossgartens zurück. Jetzt ist das Parfüm erhältlich – punktgenau zum Valentinstag.

Rechtzeitig zum Valentinstag: Das vom Schlossgarten inspirierte Parfüm ist da

Frisch ausgepackt: Die funkelnden Glasflakons mit dem von den Gerüchen des Schlossgartens inspirierten Parfüm sind angekommen! Pomeranze oder Bitterorange ist die beherrschende Note des kostbaren Duftwassers, aber auch alle anderen Ingredienzien gehen auf duftende Pflanzen des Schlossgartens zurück. Jetzt ist das Parfüm erhältlich – punktgenau zum Valentinstag.

IN DEN SCHLÖSSERN UND IN SCHWETZINGEN ERHÄLTLICH
Passend zum Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg hat der renommierte Parfümeur Armin Haas aus Schwetzingen ein Parfüm entwickelt, inspiriert von den Düften des berühmten Schlossgartens. Und exakt zum Valentinstag steht das ungewöhnliche Duftwasser nun im Museumsshop von Schloss Schwetzingen sowie in Schloss Rastatt, Schloss Weikersheim und Schloss Ludwigsburg zum Verkauf bereit. Außerdem ist es in den Schwetzinger Parfümerien “Haas by Akzente“, Carl-Theodor-Str. 18 und Mannheimer Str. 16 sowie Filialen der Parfümerie Akzente erhältlich. Der Flakon mit 30 ml Inhalt kostet 44,50 €.

KOSTBARES SCHLOSSGARTEN-ERLEBNIS IM FLAKON
Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, ist mehr als zufrieden mit dem gelungenen Projekt: „Ein hochkarätiges Parfüm, inspiriert vom grandiosen Schlossgarten – stimmiger kann die Verbindung eigentlich nicht sein.“ Man komme in einen Schlossgarten wegen des sinnlichen Genusses, der Besuch sei ein Erlebnis, das sich an alle Sinne wende. Das neue Parfüm sei „eine glückliche Erinnerung an die Schönheit des Gartens in einem Glasflakon“. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten sei das Genießen und das sinnliche Erlebnis beim Besuch eines Schlosses ein wesentliches Element. „Und besonders freut es mich, dass wir damit einen glänzenden ersten Baustein für unser Themenjahr ‚Welt der Gärten‘ präsentieren können.“

IM JANUAR PRÄSENTIERT, JETZT ERHÄLTLICH
Im Januar konnte die neue Duftschöpfung im Schwetzinger Schloss der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, präsentierte sie gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. René Pöltl. Sie stammt aus einem renommierten Haus: Armin Haas, Parfümeur aus Schwetzingen, ist einer der führenden Duftschöpfer Deutschlands. Er hat sich unter anderem durch die prächtigen Zitrusbäume des Schlossgartens inspirieren lassen, die jetzt im Winter in der Orangerie sicher untergebracht sind: Die Bitterorange, die Pomeranze, sei die zentrale Duftidee, so Armin Haas. Alle Duftkomponenten stammen von Pflanzen, die im Schlossgarten Schwetzingen heimisch seien, erklärt der Parfümeur.

DAS THEMENJAHR „WELT DER GÄRTEN“ 2016
Armin Haas wurde 2005 zum „Maître des Maîtres des Parfums“ gekürt – zum besten Maître des Parfums Parfümeur Deutschlands. Seit 2002 entwickelt Armin Haas eigene Düfte, die er in der Parfümhochburg der Welt, im südfranzösischen Grasse, herstellen lässt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Parfümeur und den Staatlichen Schlössern und Gärten ist in einem Kooperationsvertrag geregelt. Das Jahr 2016 steht bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg ganz im Zeichen der historischen Gärten – und Schwetzingen mit seinem einzigartigen Schlossgarten wird dabei eine besondere Rolle spielen. „Für uns war das die perfekte Idee im richtigen Moment“, erklärt Michael Hörrmann.

Download und Bilder