Freitag, 5. Februar 2016

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Ausstellungen KINDERPROGRAMM

Der französische Zeichner Grandville war einer der bedeutendsten Illustratoren des 19. Jahrhunderts. Die schönsten 30 Grafiken aus Grandvilles berühmtem Zyklus der „Fleurs animées“, bei denen sich Blumen in Frauengestalten verwandeln, sind derzeit in der Schwetzinger Orangerie zu sehen. Jetzt startet für Kinder das Begleitprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten zur fantasieanregenden Ausstellung: Am Samstag, den 13. Februar, gehen sie auf die Suche nach den „Blumengeistern“ der „Fleurs animées“.

Den Blumengeistern auf der Spur: Kinderprogramm zu den „Fleurs animées“

MÄRCHENHAFTES FÜR KINDER
Für Kinder ist die märchenhafte Welt des großen Illustrators besonders anregend für die Fantasie: Beim Kinderprogramm „Märchen, Blumengeister & Feen“ gehen sie auf Entdeckungstour durch die Ausstellung und basteln anschließend bunte Blumenfiguren. „Die Ausstellung eignet sich ganz besonders gut dazu, Kinder in die Welt des Künstlers eintauchen zu lassen“, sagt Astrid Bosse, die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen. Das Kinderprogramm „Märchen, Blumengeister & Feen“ in Schloss Schwetzingen bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten an drei Terminen an: am Samstag, 13. Februar, am Samstag, 12. März, und am Samstag, 2. April, jeweils um 14.00 Uhr. Alle Termine sind auch als Kindergeburtstage buchbar. Das Angebot ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und richtet sich auch an Kindergartengruppen und Schulklassen.

FANTASTISCHE WELT DER BLUMEN
Der Künstler Grandville schuf märchenhafte Figuren: Die handkolorierten Stahlstiche seiner „Fleurs animées“ zeigen Wesen einer verträumten Fantasiewelt – und zeugt zugleich von der scharfen Beobachtungsgabe des im 19. Jahrhundert berühmten Zeichners. Die menschlichen Figuren verbinden sich mit charakteristischen Eigenarten von Blumen und treten als stolze Rose oder sanftes Stiefmütterchen auf. Aus einer exotischen Tulpe wird bei Grandville eine Prinzessin aus dem Orient – ein optischer Spaß und eine starke Anregung für die Fantasie nicht nur der Kinder.

EIN VORBILD FÜR DIE SURREALISTEN
Grandville (1803–1847) hieß eigentlich Jean Ignace Isidore Gérard und war einer der bedeutendsten Zeichner und Illustratoren des 19. Jahrhunderts. Berühmt wurde er vor allem für seine Blumenmetamorphosen der „Fleurs animées“. Seine Wirkung war beträchtlich: Die fantasievollen Grafiken inspirierten die Surrealisten des 20. Jahrhunderts, etwa Max Ernst oder Salvador Dalí, aber auch den Comic-Pionier Walt Disney. Die schönsten 30 Grafiken der „Fleurs animées“ sind noch bis zum 24. April in der Schwetzinger Orangerie zu sehen.

DIE NEUE ORANGERIE – EIN HISTORISCHER ORT DER PFLANZEN
Die Neue Orangerie von Schloss Schwetzingen beherbergt seit jeher zahlreiche Pflanzen. Errichtet wurde sie im 18. Jahrhundert, um kälteempfindliche exotische Gewächse – beispielsweise Orangen – im Winter zu schützen. Heute nutzen die Staatlichen Schlösser und Gärten das barocke Pflanzenhaus mit Blick auf den Schlossgarten regelmäßig für Ausstellungen.

AUSSTELLUNG
Blumengeister: Les Fleurs animées von Jean Ignace Isidore Gérard Grandville

AUSSTELLUNGSORT
Lapidarium in der Orangerie im Schlossgarten Schwetzingen