Dienstag, 7. Juli 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen HIGHLIGHT IM BAROCKJAHR

„Die Flucht“, der eindrucksvolle Fernsehfilm über ein DDR-Schicksal, „München“, Steven Spielbergs bewegender internationaler Thriller über den Terroranschlag während der Olympischen Spiele 1972, viele Tatort-Folgen: Hanns Zischlers Gesicht und seine markante Stimme kennt man aus vielen Filmen. Jetzt kommt der Schauspieler nach Schwetzingen und spricht eindrucksvolle Texte über barocke Gärten und ihre Bedeutung für die Menschen. Am 9. Juli tritt er im Mozartsaal im Südzirkel des Schlossgartens auf – ein Termin, den die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu den Höhepunkten des Jahresprogramms zählen.

Stargast im Schlossgarten: Schauspieler Hanns Zischler liest am 9. Juli

SICHTEN AUF DEN BAROCKGARTEN
„Dass Hanns Zischler im Rahmen des Themenjahrs Barock auftritt, ist einer der ganz großen Glücksfälle in dieser Saison“, sagt Dr. Karin Stober, bei den Staatlichen Schlössern und Gärten für das Barockjahr 2015 zuständig. Hanns Zischler, international bekannt aus vielen Filmen als Charakterschauspieler, präsentiert am 9. Juli um 19.30 Uhr im Mozartsaal seine Sicht auf den barocken Schlossgarten. Die außergewöhnliche Lesung steht dem Titel „Gezähmte Natur, entfaltete Landschaft. Ein Spaziergang durch die Gartenlandschaft des Barock“. Zischler präsentiert eine ungewöhnliche Sicht auf den berühmten Garten: literarische und kulturwissenschaftliche Texte, für diesen Abend zusammengestellt, und von ihm mit seiner einprägsamen Stimme gesprochen.

DER KÜNSTLER HANNS ZISCHLER
Hanns Zischler ist einer der meistbeschäftigten Schauspieler Deutschlands. Er wirkte in über 200 internationalen und nationalen Kinofilmen von Wim Wenders, Claude Chabrol, Jean-Luc Godard, Istvan Szabo, Costa Gavras oder Rudolf Thome mit. Zuletzt trat er in Steven Spielbergs Agenten-Thriller „München“ als Mossad-Agent Hans auf. Zum Film kam der gebürtige Nürnberger eher zufällig während seines Studiums der Literaturwissenschaften und der Philosophie. Neben der Schauspielerei ist Hanns Zischler auch als Übersetzer, Dramaturg, Regisseur, Essayist und Fotograf erfolgreich tätig.

BAROCKJAHR UND BAROCKWOCHE
Die Lesung findet im Rahmen des Themenjahrs Barock statt, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden Württemberg in diesem Jahr ausrichten. Der Schlossgarten Schwetzingen ist dabei einer der Schwerpunkte. Die Lesung mit Hanns Zischler bildet den Abschluss einer „Barockwoche“ im Schlossgarten, die vom 3. bis zum 9. Juli vielfältige Erlebnisangebote zu dieser Epoche macht. Und das Setting für die Lesung könnte kaum eindrucksvoller sein – ist doch der Schwetzinger Garten als Meisterwerk der Gartenkunst ein Paradebeispiel für das, was die menschliche Kreativität mit der Natur erschaffen kann. Der Schlossgarten von Schwetzingen ist eine der größten und schönsten historischen Gartenanlagen Deutschlands. Jahrzehntelang ließ Kurfürst Carl Theodor ab 1731 an seinem Garten bauen. Die perfekte Verbindung von geometrischen Partien im französischen Barockstil – etwa das Kreisparterre – mit den weiten Bereichen im Stil eines englischen Landschaftsgartens macht ihn zu einer Besonderheit. Die Vielfalt seiner Ausstattung mit Wasserspielen, Skulpturen und raffinierten Gartenarchitekturen ist einzigartig.

VORVERKAUF FÜR DIE VERANSTALTUNG
Karten für die Veranstaltung mit Hanns Zischler gibt es zu 10,00 € (ermäßigt und Jahreskarteninhaber 7,50 €) an der Schlosskasse (Telefon +49 (0) 6202 128828)

Donnerstag, 9. Juli 2015, 19.30 Uhr

Hanns Zischler. Lesung
Lesung innerhalb der Kleinen Barockwoche „Das barocke Leben auf dem Lande“ im Rahmen des Themenjahres 2015 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

PROGRAMM
Friedrich Georg Jünger: „Italienischer , französischer und englischer Park“ Hans-Jörg Küster: „Landhaus, Landschloss, neue Residenz – Garten, Park und neue Stadt“
Gedichte und Prosavignetten zum Barockgarten.

ORT
Schloss Schwetzingen, Südzirkel