Mittwoch, 27. Mai 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Am 21. Juni laden die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder zum Schlosserlebnistag ein – diesmal unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Dabei können Familien die Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen bei einem vielfältigen Programm näher kennenlernen. In allen Regionen Baden-Württembergs ist etwas geboten – von besonderen Führungen bis zur Hochzeitsmesse. Im Schloss und Schlossgarten Schwetzingen dreht sich an diesem Tag alles um Spiele, Götter und Spukgeschichten.

Barocke Spiele, Götterwelten und Spuk im Keller: Schlosserlebnistag am 21. Juni 2015

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Längst ein fester Termin für viele, die schon einmal bei einem Schlosserlebnistag mit dabei waren: Dieser Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Dieses Jahr steht der Schlosserlebnistag am 21. Juni unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Im Schloss und Schlossgarten Schwetzingen darf gespielt und Gruselgeschichten gelauscht werden.

BLINDEKUH UND SPUK IM KELLER DER MINERVA
In den Sommermonaten zog die höfische Gesellschaft einst aufs Land nach Schwetzingen. Der prachtvolle Garten bot Abwechslung für Körper und Seele. Die Zeit vertrieb man sich mit Jagen, Theater, Musik – und mit Spielen. Der spielerische Rundgang „Galante Spiele oder Lust auf blinde Kuh?“ führt um 14.30 Uhr an die Orte großer Auftritte, zu Spielflächen und in manchen verborgenen Winkel. Teilnehmen können Familien und Kinder ab sechs Jahren. Natürlich darf dabei auch gespielt werden. Die Schlossverwaltung bietet außerdem um 14.00 und 16.00 Uhr das Programm „Spuk im Keller der Minerva“ an. Dabei lauschen Kinder ab sechs Jahren spannenden Spuk- und Gruselgeschichten.

WENN GÖTTERSTATUEN SPRECHEN KÖNNTEN
Beeindruckende Statuen säumen den Weg im Garten von Schloss Schwetzingen, der gerade im Frühsommer ein wahres Naturereignis ist. Bei der Führung „Weiß“heiten – Wenn Götter sprechen könnten“ um 11.00 und um 15.00 Uhr lernen die Besucherinnen und Besucher des Schlosserlebnistages das Lapidarium der Orangerie kennen und tauchen ein in die Welt der Mythologie und Gartengeschichte.