Dienstag, 26. Mai 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines PFINGSTFERIENPROGRAMM

Traditionell sind die Pfingstfeiertage beliebte Ausflugstermine – und in diesem Jahr traf das im Schlossgarten Schwetzingen ganz besonders zu: 9.820Gäste zählten die Staatlichen Schlösser und Gärten in der einstigen kurfürstlichen Residenz am Wochenende. Die Schlossverwaltung war – wie jedes Jahr – auf den Ansturm eingerichtet.

Reiches Programm im Schlossgarten zieht viele Menschen an

BELIEBTES ZIEL FÜR ALLE BEVÖLKERUNGSGRUPPEN
„Wir sind eines der beliebtesten Ziele – nicht nur für die Schwetzinger“, lacht Sandra Moritz die Leiterin der Schlossverwaltung. Die großen Feiertage im Frühsommer locken bei gutem Wetter Tausende in den Schlossgarten. „In diesem Jahr haben wir von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag 9.820 Menschen bei uns im Garten gezählt“, sagt Sandra Moritz. Das sei aber kein Problem, denn der Schlossgarten ist so weitläufig und vielfältig, dass die Besucherinnen und Besucher alle ihre eigenen Wege und Orte finden. „Auch bei mehreren Tausend Gästen bleibt es ein Genuss“, sagt Sandra Moritz.

FERIENPROGRAMM FÜR KINDER
Während der Schulferien bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten ein besonderes Programm für Kinder an. Im Schlossgarten können sie altersgemäß die Geschichte und die Geschichten des berühmten Gartens entdecken können. Etwa bei der Sonderführung „Das nasse Element“ am Mittwoch, 27. Mai: Kinder ab 8 Jahren besichtigen dabei unter anderem das historische obere Wasserwerk. Ebenfalls am 27. Mai erfahren Kinder, wie die Gärtner und Gartenarchitekten es schafften, mit dem Schlossgarten Schwetzingen ein grünes Kunstwerk zu erschaffen: „Alles Grün“ heißt die Führung, bei der es nach der Entdeckungstour im Schlossgarten eine Bastelrunde in der Orangerie gibt.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Für die Ferienprogramme ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Mittelbau