Montag, 4. Mai 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen PROGRAMM ZUM MUTTERTAG

Für viele Familien ist der Muttertag eine Gelegenheit für besondere Ausflüge und schöne gemeinsame Erlebnisse. Wie in jedem Jahr hat sich das Team der Schlossverwaltung Schwetzingen für dieses Fest am 10. Mai ein besonderes Programm ausgedacht. Das Prinzip: Kreatives und Bastelprogramm für die Kinder – und die Mütter können eine entspannte Zeit im Schwetzinger Schlossgarten verbringen.

Kurfürstlich flanieren und basteln: Familienprogramm zum Muttertag

„...UND MAMA FLANIERT DANN MAL KURFÜRSTLICH“
Unter dem Motto „…und Mama flaniert dann mal kurfürstlich“ lädt die Schwetzinger Schlossverwaltung alle Mütter am Muttertag dazu ein, den Schlossgarten zu besuchen. Und weil es Muttertag ist, ist der Eintritt in den Garten für alle Mütter, die in Begleitung ihres Kindes kommen, gratis. Damit die Mütter die Frühlingsblüte und die kunstvollen Landschaften aus den Glanzzeiten der pfälzischen Kurfürsten auch wirklich entspannt genießen können, dürfen Kinder ab 6 Jahren für zwei Stunden in der Orangerie basteln. So haben die Mamas die Gelegenheit, kurfürstlich durch den Park zu spazieren oder einfach nur den Frühling und die Mailuft zu genießen. Gleichzeitig entsteht in der Orangerie ein selbstgemachtes Geschenk für den Muttertag.

BLÜTENPRACHT IM SCHLOSSGARTEN
Der Schwetzinger Schlossgarten zeigt sich in seinem schönsten Frühjahrsgewand. Jetzt, Anfang Mai, grünt und blüht es dort überall. Stiefmütterchen, Primeln, Goldlack, Silberblatt, Vergissmeinnicht und Akeleien entfalten ihre Pracht und tragen zur bezaubernden Pflanzenvielfalt des berühmten Gartens bei. Eindrucksvoll ist der Wechsel zwischen den geometrisch-symmetrischen Formen des barocken Gartens nach französischem Vorbild und den kunstvoll inszenierten Landschaftsbildern des Englischen Gartens – ganz besonders jetzt im lichten Grün des Frühlings. Der Schlossgarten von Schwetzingen ist eines der absoluten Meisterwerke europäischer Gartenkunst.

Muttertagsaktion
Sonntag, 10. Mai, von 9.00 bis 19.30 Uhr

Freier Eintritt für Mütter, die in Begleitung ihres Kindes kommen

Bastelprogramm für Kinder
10. Mai von 10.00 bis 16.00

Bei großer Nachfrage bitte mit Wartezeiten für das Kinderprogramm rechnen.
Kostenbeitrag pro Kind 6.00 €
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

INFORMATIONEN
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen