Samstag, 15. Juni 2013

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen SCHATZSUCHE AM 7. JULI 2013

Am ersten Julisonntag ist der Schwetzinger Schlossgarten Schauplatz einer Premiere. „Entdecke den Schatz“, der große Sommerevent der Staatlichen Schlösser und Gärten, startet in der berühmten historischen Gartenanlage. Für diese neue Aktion sollten sich alle Interessierten schnell bewerben: Das Bewerbungsfenster ist ab 17. Juni, 0.00 Uhr, auf www.schloesser-undgaerten.de freigeschaltet und schließt sich wieder am 30. Juni. Danach wird ausgelost, wer an der Schatzsuche im Schlossgarten Schwetzingen teilnehmen wird!

"Entdecke den Schatz". Start der großen Sommeraktion der Staatlichen Schlösser und Gärten am 7. Juli im Schlossgarten Schwetzingen

Am ersten Julisonntag ist der Schwetzinger Schlossgarten Schauplatz einer Premiere. "Entdecke den Schatz", der große Sommerevent der Staatlichen Schlösser und Gärten, startet in der berühmten historischen Gartenanlage. Für diese neue Aktion sollten sich alle Interessierten schnell bewerben: Das Bewerbungsfenster ist ab 17. Juni, 0.00 Uhr, auf www.schloesser-undgaerten.de freigeschaltet und schließt sich wieder am 30. Juni. Danach wird ausgelost, wer an der Schatzsuche im Schlossgarten Schwetzingen teilnehmen wird!

„Selber aktiv in Geschichte und Geschichten von Schwetzingen eintauchen können“ – das ist das Prinzip bei der Schatzsuche. Die Staatlichen Schlösser und Gärten wollen damit – so Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der großen Organisation – alle ansprechen, die Lust darauf haben einen der schönsten Gärten Europas interaktiv kennen zu lernen. Begleitet von Botschaftern aus der Geschichte des Schlosses, wird es am 7. Juli in kleinen Gruppen durch bekannte und unbekannte Partien des weitläufigen Gartens gehen, vorbei an elegant beschnittenen Hecken, mythologischen Statuen und barocken Gartentempeln. „Den ganzen Reiz des weltberühmten Gartens erleben – aber auf eine ungewöhnliche und neue Art“, beschreibt Michael Hörrmann die Schatzsuche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lösen bei der zweistündigen Abenteuertour Aufgaben. Mit dem richtigen Lösungswort nehmen sie am Ende an einer Verlosung teil. Hauptgewinn: eine „Soiree Royale“, eine besondere Abendveranstaltung im Schloss Schwetzingen mit Musik, festlichem Essen und Tanz für 10 Personen. Daneben gibt es weitere attraktive Preise. Alle Teilnehmer, die keinen der Preise gewonnen haben, erhalten jeweils eine der beliebten Schlosscards mit der sie 24 Monumente einmal besuchen können.

Der Bewerbungszeitraum für „Entdecke den Schatz“ in Schwetzingen beginnt am 17. Juni um 0.00 Uhr und endet am 30. Juni. Alle Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden sich im neuen Internetporal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de. Da die Plätze bei „Entdecke den Schatz“ aus logistischen Gründen begrenzt sind, werden die Teilnehmer aus allen Bewerbungen ausgelost. Für alle, die bei der Auslosung nicht gezogen wurden, gibt es ein Dankeschön der Staatlichen Schlösser und Gärten: je zwei Freikarten in eines der Monumente des Landes. Außer in Schwetzingen findet „Entdecke den Schatz“ auch in Schloss Ludwigsburg statt. Dort startet der Sommerevent eine Woche später.
WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE