Mittwoch, 12. März 2014

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines KIRSCHBLÜTE

Das Frühlingsereignis, auf das viele warten, ist in diesem Jahr besonders früh eingetreten: Die Kirschblüte im Schlossgarten Schwetzingen steht kurz vor dem Höhepunkt. Die Schlossverwaltung freut sich auf die zahlreichen Besucher, die nicht verpassen wollen, wie sich der Obstgarten vor der Moschee in ein rosa-weißes Blütenmeer verwandelt.

Spektakuläre Kirschblüte steht bevor

EIN HÖHEPUNKT DES JAHRES
Die Kirschblüte im Schlossgarten Schwetzingen wird jedes Jahr mit großer Spannung erwartet. Allerdings weiß niemand so genau, wann das der Fall sein wird, denn die empfindlichen Schönheiten sind von der Witterung abhängig und öffnen ihre Blüten irgendwann zwischen März und Mitte April. In diesem Frühjahr zeigt sich der Schlossgarten Schwetzingen außergewöhnlich früh in einem Blütenrausch: Die japanischen Zierkirschen sind kurz davor, ihre Blütenpracht zu entfalten. Seit Mitte Februar schon sind erste Knospen zu sehen, die sich nun öffnen. „Den Höhepunkt der Blüte erwarten wir am Wochenende“, erklärt Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung. Dieses eindrucksvolle Naturereignis zieht jedes Jahr viele Besucher an.

EIN HAUCH VON JAPAN IN SCHWETZINGEN
In Japan wird das Einsetzen der Kirschblüte als freudiges Ereignis begrüßt und mit Volksfesten gefeiert. Vor allem abends und nach Feierabend trifft man sich unter den Bäumen und stößt gemeinsam auf das bedeutende Symbol der japanischen Kultur an. Auch im Schwetzinger Schlossgarten werden wieder viele Besucher, ausgerüstet mit Fotoapparaten, erwartet. Mit ein wenig Glück dürfte die Sonne dort sogar für ein gemütliches Nachmittagspicknick ausreichen.

„BLÜHBAROMETER“ IM INTERNET
Im „Blühbarometer“ auf dem Online-Portal der Staatlichen Schlösser und Gärten kann man den Fortschritt verfolgen. In regelmäßigen Abständen werden hier neue Bilder eingestellt, die über den Entwicklungsstand des Naturschauspiels informieren.
Blühbarometer zur Kirschblüte

Öffnungszeiten Schlossgarten