Donnerstag, 14. Juli 2016

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen SOMMERFERIENPROGRAMM 2016

Baden-Württemberg ist für viele ein beliebtes Urlaubsland – auch für die Baden-Württemberger selbst. Besonders attraktive Ausflugsziele sind die Schlösser und Gärten des Landes. Sie bieten während der Sommermonate ein vielfältiges Programm für Familien an. Im Neuen Schloss Meersburg lernen Kinder und Familien „Das Leben am Hofe“ kennen in der barocken Residenz kennen. In Kloster und Schloss Salem lädt das Feuerwehrmuseum zu einem Besuch ein. Und bei Führungen kann man das Kloster erkunden und die Vielfalt der Gärten entdecken.

Sommerprogramm 2016: Eintauchen in das Leben im Kloster und bei Hofe

KINDERFÜHRUNG MIT MÖWE RIDIBUNDA IN MEERSBURG
Im Neuen Schloss Meersburg erleben Kinder bei einer Sonderführung das „Leben am Hofe“ – und tauchen ein in die Glanzzeit des einstigen Schlosses der Fürstbischöfe. Dabei lernen sie spielerisch, wie man sich in adligen Kreisen gekleidet, begrüßt und Feste gefeiert hat. Bei ihrem Rundgang durchs Schloss begegnen die Kinder der sympathischen Bodensee-Lachmöwe „Ridibunda“. Besonderes Highlight der Rundgänge: Die Kinder dürfen in historische Kostüme schlüpfen und im prachtvollen Treppenhaus den vornehmen Gruß des 18. Jahrhunderts, die Reverenz, nachspielen. der Termin: immer donnerstags um 11 Uhr.

FAMILIENFÜHRUNG IN KLOSTER UND SCHLOSS SALEM
In Kloster und Schloss Salem steht in den Sommerferien an jedem Sonntag um 15 Uhr eine Kinder- und Familienführung auf dem Programm. Kinder und Erwachsene erleben gemeinsam die Geschichte des Klosters. Salem zählt zu den schönsten Kulturdenkmälern am Bodensee. Die mächtige Abtei der Zisterzienser vereint gotische Würde mit barocker Pracht. Im 19. Jahrhundert machten die Markgrafen von Baden die riesige Klosteranlage zu ihrem Schloss. In den Gärten der Salemer Abtei sind heute weitläufige Parklandschaften mit exotischem Baumbestand zu bewundern. Auch der repräsentative Hofgarten mit seinen Blumen und Buchslabyrinthen lädt zum Spaziergang ein – gerade im Themenjahr „Welt der Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten.

DAS SALEMER FEUERWEHRMUSEUM
Dass ein ehemaliges Kloster mit einem Feuerwehrmuseum aufwarten kann, gehört zu den Besonderheiten von Salem: Die Zisterziensermönche waren Pioniere der Brandbekämpfung. Das Feuerwehrmuseum kann mit Jahrhunderte alten Feuerspritzen aufwarten – und bei jedem Besuch lernt man eine Menge über die Entstehung, Verhütung und Bekämpfung von Bränden. Die Ausstellung im Feuerwehrmuseum zeigt auch, welche Funktion der große Wasserkanal der Klosteranlage für die Feuerwache hatte und wie das Wasser in die Feuerspritzen kam. Ein Audioguide mit Einspielungen für Erwachsene und Kinder hilft bei der Erschließung des Museums, das zu den bedeutendsten seiner Art in Deutschland zählt.

FESTE UND AUSSTELLUNGEN IM GARTENJAHR
Im Themenjahr „Welt der Gärten“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten im Jahr 2016 feiern, ist die Palette der sommerlichen Feste besonders reich. Im paradiesischen Schlossgarten von Weikersheim wird am 31. Juli ein Sommerfest rund um den frisch sanierten barocken Herkulesbrunnen gefeiert. Schloss Solitude bei Stuttgart lädt zum Barocksonntag – ebenfalls am 31. Juli. Es spielt das mitreißende Jugendorchester „Die Telemänner“ bei einem Wandelkonzert. Der Schlossgarten der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Bruchsal erstrahlt beim neuen „Lichterfest“ am 13. August. Und im Schwetzinger Schlossgarten glänzen am 2. bis 4. September beim „Concours d’Elegance“ die polierten Oldtimer mit dem Sommerflor um die Wette. Zum Abschluss der Sommerferien findet in Maulbronn am 10. und 11. September der Kräuter- und Erntemarkt statt – ein Fest der Sinne in der stimmungsvollen Kulisse des berühmten Klosterhofs.