Dienstag, 6. Oktober 2015

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 11. OKTOBER

Am 11. Oktober öffnen sich die Klosterpforten ganz weit: Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ findet zum ersten Mal der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Das ehemalige Zisterzienserkloster Salem ist eines von 14 Klöstern von Mittelalter bis Barock, die bei diesem Festtag mit dabei sind und ihren Besuchern ein vielfältiges Programm bieten.

Erlebnistag „Zwischen Himmel und Erde“ in Kloster und Schloss Salem

GLANZVOLLE PERLE AM BODENSEE
Am Erlebnistag im Kloster und Schloss Salem stehen fünf Sonderführungen in der eindrucksvollen Klosteranlage im Zentrum des Angebots. Die einzigartige Klosterwelt öffnet sich den Gästen in der Führung „Heilige der Zisterzienser – die Bilder im Refektorium“ um 11.00 Uhr, mit der der Erlebnistag startet. Die Führung „Bernhard von Clairvaux als geistlich prägende Gestalt“, die um 13.00 Uhr beginnt, widmet sich dem bedeutendsten Vertreter des Zisterzienserordens und dem barocken Bilderzyklus zum Leben des Heiligen Bernhard im Kreuzgang.

MÜNSTERDACH UND SALEMER „GLOCKENHIMMEL“
Weiter geht es mit einem Blick auf Werkstätten und Wirtschaftseinrichtungen des Klosters, wenn es um 14.00 Uhr heißt: „Die Salemer Klosterwerkstätten. Kunst und Handwerk im Kloster“. Um 15.00 Uhr können sich die Besucher auf den Ausstellungsparcours „Am rechten Ort“ begeben, auf dem sie kostbare Kunstwerke des Klosters entdecken werden. Um 16 Uhr geht es dann hoch hinaus auf das Münsterdach: Die Sonderführung macht die spannende Baugeschichte des um 1300 erbauten Münsters anschaulich, denn der Dachstuhl ist bis heute im Originalzustand erhalten. Um 1753 entstand ein riesiger Vierungsturm mit einem Geläut aus 16 Glocken – dem Salemer „Glockenhimmel“. Bei der Turmbesteigung können einige der sechs verbliebenen Glocken, zum Beispiel die große Dreifaltigkeitsglocke, bewundert werden.

KLOSTERTRADITION FÜR HEUTIGE BESUCHER
Der Erlebnistag im Kloster findet zum ersten Mal statt. „Im ganzen Land nehmen die ehemaligen Klöster teil“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten: „Der Erlebnistag soll die ungewöhnliche Geschichte und Atmosphäre der alten Klöster für heutige Menschen erschließen.“ Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem Kloster Bronnbach das neue Projekt. Alle Programme in den teilnehmenden Orten sind übersichtlich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar, weiter mit „Aktuelles“.